yankee

Türkei: 12 September 1980-Die pro-US-Faschistenjunta kommt an die Macht

Die Marionette der US-Imperialisten, die faschistische Junta, aus dem Moment, in dem sie an die Macht kam, startete einen brutalen und beispiellosen Angriff auf die Menschen.
Das Land schien von einer fremden Armee besetzt zu sein. Die Boulevards, die Straßen wurden von Panzern und APCs blockiert, Soldaten schwärmten überall. Die Folterzentren begannen mit voller Kapazität zu arbeiten. Bis auf eine Handvoll Ausbeuter standen Hunderttausende Menschen aus allen Gruppen der Gesellschaft gegenüber dem faschistischen Terror. Tausende wurden durch Folter getötet, mitten auf der Straße und auf den Bergen. Hunderttausende gingen durch Folterzentren, zehntausende wurden eingesperrt. Politische Parteien, Gewerkschaften, öffentliche Organisationen, Verbände wurden aufgelöst, ihre Türen versiegelt und ihre Aktivitäten ausgesetzt.
Warum haben die Imperialisten und die Oligarchie darauf zurückgegriffen, die faschistische Junta zu benutzen?
Im Nahen Osten war die Macht des Schahs im Iran gestürzt worden, die UdSSR hatte in Afghanistan eingegriffen, damals war die Region eine Art Kochtopf. Die USA, deren Interessen im Nahen Osten bedroht waren, brauchten ein Land, um den Platz des Iran in dem zusammengebrochenen Ägypten-Israel-Iran-Dreieck zu besetzen. Angesichts der folgenden Fakten: Nähe zum Nahen Osten, eine überwiegend muslimische Bevölkerung, die zweitgrößte Armee in der NATO nach dem der USA und der Grad der Abhängigkeit vom US-Imperialismus machte die Türkei ein guter Kandidat für die Aufgabe. Doch der anhaltende Kampf um die Befreiung der Menschen in der Türkei stellte eine ernsthafte Bedrohung für den Imperialismus und die Oligarchie dar. Die Türkei, in der die Kämpfe der Menschen so weit gekommen sind, hatte keine Möglichkeit, diese Aufgabe im Nahen Osten zu erfüllen, die von den Vereinigten Staaten für sie gesorgt wurden. Damit es diese neue Aufgabe erfüllen kann, mussten die Kämpfe der Menschen erst einmal zerquetscht werden. ′′ Politische und wirtschaftliche Stabilität musste so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Die vom IWF auferlegten Entscheidungen vom 24 Januar 1980 zur Verteidigung der Interessen des Imperialismus und der Oligarchie wurden genau in dieser Zeit getroffen. Die Umsetzung dieses Wirtschaftsprogramms war nur durch die Anwendung von noch mehr Repression, Terror und Mord möglich. Die USA mussten entscheiden, wer diese Politik in die Tat umsetzt – der damalige Premierminister, Suleyman Demirel oder die faschistischen Generäle in der Armee.
In diesem Umfeld kam die Machtübernahme durch eine faschistische Junta auf die Tagesordnung.
12-Die September-Junta, die ihren faschistischen Charakter verbirgt, schafft sich das Bild eines unparteiischen Richters durch die Politik der Unterdrückung und Gewalt, die sie ausgeübt hat, wollte die Revolutionäre zum Kapitulieren bringen und die Menschen zerquetschen. Nur so könnte es die Forderungen des Imperialismus und der Oligarchie erfüllen und die faschistischen Institutionen schaffen, durch die diese Situation zu einem dauerhaften Status quo des Staates werden. Das war der Plan der Junta.

https://www.facebook.com/NewSolutionMag/?ref=py_c