Die Irish Republican Prisoners Welfare Association (IRPWA) aus Derry hielt am 28.9.24 eine erfolgreiche Mahnwache zur Unterstützung der republikanischen Gefangenen und gegen die Auslieferung von Sean Walsh ab.
Sean Walsh wird im Falle seiner Auslieferung mit einer Reihe von Menschenrechtsverletzungen in Maghaberry Gaol konfrontiert werden, insbesondere mit erzwungenen Leibesvisitationen, Bewegungskontrollen und der Möglichkeit einer gezielten Isolation – eine Politik, die nach internationalem Recht in Bezug auf die Dauer der Einzelhaft als Folter definiert wird.
Bei der Unterstützung irisch-republikanischer Gefangener geht es nicht nur darum, ihnen in ihrem persönlichen Kampf beizustehen, sondern auch darum, für die allgemeinen Grundsätze von Freiheit und Selbstbestimmung einzutreten. Die Stimmen der Inhaftierten dürfen nicht zum Schweigen gebracht werden.
Wir sollten nie vergessen, dass der Kampf für die Freiheit einen hohen Preis hat, und die irisch-republikanischen Gefangenen zahlen diesen Preis täglich. Sie brauchen unsere Unterstützung, jetzt mehr denn je. Gemeinsam können wir für das Richtige eintreten.
Sieg für republikanische Gefangene!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)