HH:Veranstaltung am 10.10.:„Faschismus: was ist das und was können wir dagegen tun?“

Liebe Genoss:innen,
wir laden euch hiermit herzlich zu unserem Vortrag „Faschismus: was ist das und was können wir dagegen tun?“ am Donnerstag den 10. Oktober ins B5 (Brigittenstraße 5) ein. Der Vortrag beginnt 18:30. Zusätzlich werden wir bereits ab 18:00 eine Küfa veranstalten und den Abend mit einem gemeinsamen Essen beginnen.

Wenn wir der aktuellen Berichterstattung und der Wahlwerbung folgen, werden wir ständig vor dem Faschismus gewarnt: sei es in der Form der AfD, unter dem Namen Trump, Meloni oder Orban. Zuletzt haben wir einen explosionsartigen Ausbruch einer faschistischen Massenbewegung in Großbritannien gesehen, als Pogrome gegen muslimische Menschen das Land erschüttert haben. Gerade im Zuge der Landtagswahlen in gleich drei ostdeutschen Bundesländern, wurden diese Warnungen noch lauter.

Wir wollen das als Anlass nehmen uns als Revolutionär:innen mit dem Faschismus und der antifaschistischen Strategie auseinanderzusetzen. Im Vortrag wirds dabei vor allem um die folgenden vier Überthemen gehen:

  1. Was ist der Faschismus?
  2. Faschismus heute: Aktuelle Entwicklungen und Einschätzungen
  3. Die Grenzen des bürgerlichen Antifaschismus
  4. Klassenkämpferischen Antifaschismus entwickeln!

Wir freuen uns schon sehr darauf in der nächsten Woche wieder gemeinsam mit euch zu lernen und zu diskutieren!

Revolutionäre Grüße
Kommunistischer Aufbau