Hungerstreik gegen Isolationshaft: „Der deutsche Staat behauptet, dass ‚nach Recht und Gesetz gehandelt‘ werde“

Der Verein zur Verteidigung der Grundrechte und Freiheiten setzt sich für die politische Gefangene Özgül Emre ein, die am 6. Mai in den Hungerstreik getreten ist. Derzeit ist der Kontakt zu Emre abgebrochen, und der Zugang zu lebenswichtigen Vitaminen wird verweigert. Wir konnten mit Hasip ein Interview führen, der sich für Özgül Emres Rechte einsetzt.
Ihr setzt euch für die politische Gefangene Özgül Emre ein, die aktuell in der JVA Köln-Ossendorf im Gefängnis sitzt. Wer ist Özgül und was wird ihr vorgeworfen?
Özgül Emre ist eine revolutionäre antifaschistische Journalistin aus der Türkei. Ihr wird vorgeworfen, Mitglied der ausländischen (Türkei/Kurdistan) marxistisch-leninistischen Organisation DHKP-C zu sein.

Wie sind die Haftbedingungen für Özgül? Wie ordnet ihr diese ein?
Die derzeitigen Haftbedingungen für Özgül Emre sind brutal. Ihr wurde ihre persönliche Kleidung weggenommen, und seither sitzt sie im Bademantel in einer Sicherheitszelle ihre Haft ab. Sie bekommt keine Briefe mehr, darf nicht mehr mit ihren Anwälten kommunizieren und ist also in totaler Isolation. Revolutionäre aus der Türkei akzeptieren diese Anstaltskleidung nicht, da sie darauf abzielt, die Persönlichkeit der Gefangenen anzugreifen und als „kriminell“ abzustempeln. Seit dem Todesfasten-Widerstand in der Türkei im Jahr 1984 mit 4 Märtyrern verweigern sich revolutionäre Gefangene diesem Relikt aus der Nazizeit.

Özgül ist in den unbefristeten Hungerstreik getreten. Wie geht es ihr, und wie hat der deutsche Staat bisher darauf reagiert?
Özgül Emre ist in den unbefristeten Hungerstreik getreten, da dieser ihre einzige Waffe im Gefängnis ist. Wie es ihr geht, wissen wir aktuell nicht, weil wir keinen Kontakt mehr zu ihr haben. Wir wissen jedoch, dass die Gefängnisleitung ihr das Vitamin B1 verweigert, was jedoch essenziell für die Erhaltung ihrer Gehirnfunktion ist. Mit dieser Folter wird darauf abgezielt, ihren Widerstand zu brechen und den Hungerstreik möglichst frühzeitig zu beenden. Dabei wird in Kauf genommen, dass Özgül Emre maximalen Schaden davon trägt, da ohne B1 der Tod schon nach wenigen Wochen eintreten kann. Und trotzdem behauptet der deutsche Staat, dass „nach Recht und Gesetz gehandelt“ werde.

Neben der Solidaritätsarbeit für Özgül seid ihr auch zu verschiedenen anderen Themen aktiv. Welche Ziele verfolgt ihr mit der Dauermahnwache in Bochum?
Die Dauermahnwache in Bochum haben wir eben gegen jene Repressionen gestartet, der wir seit Jahrzehnten als Sozialist:innen, Kommunist:innen und Revolutionäre ausgesetzt sind. Antifaschistische Arbeit wird seit jeher vom BKA und Verfassungsschutz mit illegalen Mitteln verfolgt und kriminalisiert. Diese Behörden wurden durch alte Gestapo- und SS-Offiziere gegründet, und die Ideologie wurde nie richtig abgelegt. Denn die NS-Methoden haben sich als Mittel zur Verfolgung und zur Kriminalisierung von Sozialist:innen und Kommunist:innen bewährt. Dabei machen sie auch vor Einschüchterungsversuchen vor der eigenen Haustür, am Arbeitsplatz oder in der Schule nicht halt. Die Behörden der Repressionsorgane sind durchzogen von faschistischen Organisationen, die sie entweder finanzieren oder mit Waffen bzw. Informationen versorgen. Das sind keine Einzelfälle, sondern es ist ihre eigentliche Funktion in diesem Staat. Deswegen müssen diese Behörden abgeschafft werden.

Was sind eure Ziele mit eurer Politik in Deutschland? Was bedeutet internationale Solidarität für euch?
Der Kampf gegen den Imperialismus und Faschismus ist international, gleich ob es hier in Deutschland ist oder in der Türkei oder sonstwo auf der Welt. Dort, wo der Imperialismus angreift, stehen wir an der Seite der Völker, die durch den Imperialismus und seine blutrünstigen Politiken massakriert werden. Deswegen: Hoch die internationale Solidarität!

Wie kann man euch unterstützen? Was sind eure zukünftigen Aktionen?
Kommt zur Mahnwache, folgt unseren Social-Media-Accounts, lasst uns ein Bündnis gegen diese Behörden gründen. Denn nur zusammen sind wir stark. Unsere Solidarität gegen ihre Repressionen. Wir sind Millionen, sie nur eine Handvoll Mörder und Faschisten.

https://perspektive-online.net/2026/06/hungerstreik-gegen-isolationshaft-der-deutsche-staat-behauptet-dass-nach-recht-und-gesetz-gehandelt-werde