76 JAHRE NATO SIND GENUG!
Griechenland/Athen
- April 2025 Aktion gegen die NATO, als Teil der internationalen Kampagne gegen die NATO am 4. April, wurde auf dem 1. Mai-Platz in Athen abgehalten und ein Banner an der Polytechnischen Universität Griechenland aufgehängt. Die Aktionen wurden von der Antiimperialistischen Front Griechenland, der Volksaktion, der Front des Volkskampfes „Ilectra Apostolou“ und anderen Antiimperialisten organisiert. 76 Jahre sind genug! Lasst uns gegen den Imperialismus kämpfen, uns vereinigen und siegen!
Österreich/Wien
Am 24. Mai hielt die serbische Gemeinschaft in Österreich wie jedes Jahr eine Gedenkkundgebung in der Wiener Innenstadt ab. Es wurden Plakate und Transparente gegen die NATO und die Militarisierung präsentiert. Die Reden mehrerer AktivistInnen der Gemeinschaft und der Antikriegsbewegung konzentrierten sich auf die Kriegspropaganda, die Lügen der Medien und die imperialistische Politik, die darauf abzielt, Länder zu spalten und die Menschen zu entzweien. Es gab auch Plakate, die von der AIF als Teil der Kampagne gegen die NATO mit Bezug auf ihre Gründung am 4. April erstellt wurden.
All African Revolutionary People’s Party sendet ein Video für die internationale Kampagne gegen die NATO
Die NATO wurde am 04. April 1949 von den USA, Kanada und 10 westeuropäischen Staaten gegründet. Als die NATO gegründet wurde, befanden sich viele der afrikanischen Länder noch unter dem Kolonialismus. Und natürlich wissen wir, dass die ursprünglichen Gründer der NATO wie das Vereinigte Königreich, Frankreich, Portugal, Belgien usw. die Kolonisatoren waren. Aus der Geschichte der Kolonisierung von Ländern auf dem Kontinent durch westliche Länder wissen wir, dass die NATO weiterhin faschistische Regierungen unterstützt hat. Und auch jetzt unterstützt sie weiterhin neue kolonialistische Regierungen.
Selbst heute sehen wir die Auswirkungen der NATO-Expansion vom Jemen über Syrien bis nach Palästina und vielen anderen Orten. Wegen dieses gefährlichen Kurses der NATO organisieren wir eine weltweite Kampagne, in der wir die fortgesetzten Aggressionen der NATO verurteilen.
Wir kennen und verstehen die kollektive Kraft des kollektiven Widerstands der Massen überall. Deshalb rufen wir die antiimperialistischen, antifaschistischen und alle unterdrückten Völker der Welt auf, sich zu vereinen und gemeinsam gegen die NATO zu kämpfen.
Lasst uns also zusammenkommen.
Lasst uns zusammenkommen und gegen den Imperialismus kämpfen.
Weißrussland
Am 4. April organisierte das Anti-Imperialistische Kollektiv von Weißrussland einen runden Tisch zur NATO-Aggression gegen Weißrussland und Georgien im Internet.
An dem Runden Tisch nahm Juri Gluschakow vom Anti-Imperialistischen Kollektiv – Belarus mit einem Bericht teil:
„Stationierung einer NATO-Streikgruppe in der Nähe der Grenzen der Republik Belarus“, und Ilja Lobzhanidse von der Vereinigten Kommunistischen Partei Georgiens, der Sozialistischen Plattform Georgiens, mit einem Bericht: „Vom nuklearen Ziel zum “strategischen Partner„ – wie der westliche Imperialismus Georgien in die Selbstzerstörung treibt“. Der Redner aus Weißrussland nannte konkrete Fakten über die Vorbereitung einer militärischen Intervention der NATO/USA gegen Weißrussland durch die Stationierung ihrer Gruppen in Polen, nahe der weißrussischen Grenze, und die Aufrüstung der polnischen Armee. Ein Genosse aus Georgien legte eine klare Analyse des Prozesses der Kolonisierung Georgiens durch den Imperialismus nach der Zerstörung der UdSSR vor, auch durch die Auferlegung der Zusammenarbeit mit der NATO und die anschließende Einrichtung von NATO-Stützpunkten auf georgischem Gebiet.
An dem Runden Tisch nahmen etwa 20 Personen aus Belarus, Russland, Lettland, Georgien und Artsakh teil. Das wichtigste Ergebnis war die Einsicht in die Notwendigkeit, die Menschen in jedem der Länder zu organisieren und die Bemühungen kommunistischer, antiimperialistischer und antifaschistischer Organisationen aus verschiedenen Ländern zu vereinen, um der NATO-Aggression zu widerstehen und den Imperialismus als Quelle aller modernen Kriege zu zerstören.
Frankreich/Marseille
Am 4. April fand eine von Secours Rouge Marseille organisierte Veranstaltung statt, um über die Bedeutung des antiimperialistischen und revolutionären Kampfes zu diskutieren.
Paris
Als AIF Frankreich nahmen wir an dem Solidaritätsessen für George Ibrahim Abdallah teil.
Wir informierten über die 10 revolutionären Gefangenen im Hungerstreik. Wir erklärten unsere Solidarität mit George Ibrahim Abdallah und Palästina.
Und wir haben unsere Erklärung zur NATO verlesen. So war es auch unser Beitrag zum Tag des Kampfes gegen die NATO.
Baskenland/Bilbao
Am 4. April fanden in Bilbao im Baskenland Großdemonstrationen gegen die NATO statt!
Portugalete
Banner gegen die NATO aufgehängt
DONBASS
Alexey Albu von der Organisation Borotba schickte eine Videobotschaft aus dem Donbass zur Teilnahme am 4. April, dem internationalen Aktionstag gegen die NATO!
Hallo liebe Kameraden, liebe Freunde. Vor 76 Jahren wurde der Militärblock der NATO gegründet. Vor 80 Jahren half die heldenhafte Rote Armee unter der Führung von Stalin den Völkern Europas, sich vom Faschismus zu befreien. Heute mag es so aussehen, als wären wir besiegt worden. Die Sowjetunion ist zerstört, den Kominter gibt es nicht mehr. Aber wenn es keine Bedrohung für den Imperialismus gibt, warum gibt es dann die NATO?Heute haben wir eine historische Chance. Das System befindet sich in einer schweren Krise, die Vereinigten Staaten sind schwächer als je zuvor. Wir müssen alles tun, um die auf der amerikanischen Hegemonie basierende Weltordnung zu brechen. Ich rufe alle auf, offen zu erklären, was wir nicht tun, um die Imperialisten und ihre Marionetten in der Regierung zu unterstützen. Ich rufe auf, den 80. Jahrestag des Großen Sieges zu feiern.
Ich rufe dazu auf, am 09. Mai das Andenken an alle Antifaschisten zu ehren, die für die Befreiung der Welt von der Pest gestorben sind.Dies wird unsere Antwort auf alle Verbote und Einschränkungen sein.Wir haben wieder einen langen und harten Kampf vor uns.
Er wird mit unserem neuen Sieg enden. Und wir werden eine neue Welt haben, in der alle Menschen gleich und glücklich sein werden.
Roter Gruß liebe Genossinnen und Genossen. No pasaran!
Belgien/Brüssel
Am 5. April fand in Brüssel eine Demonstration statt, die von der Antiimperialistischen Front Belgien, Zannekinbond, People’s Front und Solidaritätsorganisationen für Palästina organisiert wurde. Sie zog vom Europäischen Parlament bis zur US-Botschaft. Die Fahnen des Volkswiderstandes wurden von den Menschen getragen.
Großbritannien/London
Die Anti-Imperialistische Front in Großbritannien organisierte eine Demonstration vor der US-Botschaft in London. Während der Demonstration wurden zwei Transparente mit der Aufschrift „ZIONISM IN PALESTINE, FASCISM IN TURKEY AND THE US/EU IMPERIALISM WILL BE DEFEATED. DER WIDERSTAND DES VOLKES WIRD SIEGEN. LONG LIVE INTERNATIONAL SOLIDARITY„ und “75 JAHRE NATO. JUGOSLAWIEN, SOMALIA, JEMEN, AFGHANISTAN, IRAK, LIBYEN, PALÄSTINA, LIBANON, SYRIEN.. ORGANISIERT UND HANDELT AM 4. APRIL UND SAGT IHNEN, GENUG IST GENUG. NATO MEANS WAR AND EXPLOITATION“ wurde eröffnet und die Fahnen der Volksfront und der Palästinenser wurden geschwenkt. Ein AIF-Mitglied verlas unsere Erklärung, während andere Flugblätter verteilten. Vor dem Verlassen der Botschaft wurde ein Plakat mit der Aufschrift „THOSE WHO DONT SURRENDER, CANNOT BE DEFEATED“ (Wer nicht kapituliert, kann nicht besiegt werden) auf dem Boden der Botschaft aufgestellt.
Irland/Dublin
Am Freitag, den 4. Mai, hielten Dutzende irische Republikaner und andere Antiimperialisten im Rahmen des von der Anti-Imperialist Action Ireland organisierten globalen Aktionstages gegen die NATO eine Blockade der belgischen Botschaft in Dublin ab.
Ziel war es, gegen die unerwünschte Präsenz der NATO in Irland zu protestieren, die zentrale Rolle der NATO bei der andauernden britischen Besatzung Irlands und der militärischen Besetzung des Flughafens Shannon durch die USA hervorzuheben und sich mit dem palästinensischen Volk und dem Widerstand zu solidarisieren, um zu zeigen, wie der Kampf gegen die NATO die nationalen Befreiungskämpfe in Irland und Palästina miteinander verbindet. Die Polizei greift die Menschen an und verhaftet sie mit Brutalität.
76 JAHRE NATO SIND GENUG!
Der gemeinsame Kampf wird den NATO-Imperialismus, Faschismus und Zionismus besiegen!
Es lebe die internationale Solidarität!
Wir sind das Volk, Wir haben Recht, Wir werden siegen!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://anti-imperialistfront.org/actions-arround-the-world-for-4th-april-action-day-against-nato/