Anlässlich seines 72. Geburtstags versammeln sich Unterstützer von Georges Abdallah vor dem Gefängnis von Lannemezan.

Dem Aufruf des Collectif 65 pour la libération de Georges Abdallah folgend, versammelten sich Dutzende Menschen vor den Toren des Gefängniszentrums von Lannemezan, um die Freilassung des libanesischen kommunistischen Aktivisten zu fordern, der seit 1984 in Frankreich inhaftiert ist. Unter den Anwesenden waren Mitglieder des Collectif Palestine Vaincra, Samidoun, AFPS, CGT, PRCF, ANC, Gilets Jaunes oder auch Unterstützungskollektive aus dem Gers und aus Bordeaux. Die Initiative wurde im Rahmen einer internationalen Aktionswoche für seine Freilassung organisiert, während er seinen 72. Geburtstag in den Mauern dieses französischen Gefängnisses feierte, obwohl er seit 1999 freigelassen werden kann.

Die Demonstranten, die mehrere Transparente zur Unterstützung von Georges Abdallah trugen und in einen Hagelschauer gerieten, bekundeten ihre Solidarität mit dem Mann, der ein Symbol für Entschlossenheit ist. Um seine unerschütterliche Verbindung mit der Bewegung der palästinensischen Gefangenen zu betonen, trugen mehrere Plakate und Fahnen die Porträts der palästinensischen Gefangenen Ahmad Sa’adat und Walid Daqqah. Letzterer ist ein palästinensischer Intellektueller und Revolutionär, der seit 1986 von der israelischen Besatzung inhaftiert ist und heute schwer krank ist. Eine Kampagne ruft zu seiner sofortigen Freilassung und zur Entwicklung der internationalen Solidarität auf!

Diese von France 3 Occitanie verbreitete Initiative bot die Gelegenheit, zur Entwicklung der Solidarität mit einem Mann, aber auch mit seiner Sache aufzurufen. Denn Georges Abdallah zu unterstützen bedeutet nicht nur, einen Mann zu unterstützen, der trotz mehr als 38 Jahren Gefängnis aufrecht und würdig steht, sondern in erster Linie, die Legitimität des Widerstands gegen den Imperialismus und Zionismus zu unterstützen!

Die Kundgebung endete musikalisch mit verschiedenen Widerstandsliedern und einem Solidaritätsumtrunk im Madrigal. Dies war die Gelegenheit, ein Stück Kuchen zu teilen, Georges Abdallah noch einmal zum Geburtstag zu gratulieren und unsere Entschlossenheit zu bekräftigen, die Mobilisierung bis zu seiner Freilassung fortzusetzen!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)