Aus einem Brief von Tommy Tank vom 18.4.2011

Der Anstaltsleiter Karl-Heinz Herden führte hier auf meinen Wunsch hin erst nach 6 Wochen die Leitersprechstunde durch. Er sei wegen eines Muskelfaserriss… verhindert gewesen. Leitersprecherstunden müssten normalerweise wöchentlich durchgeführt werden.

In dessen Verlauf sagte mir der Leiter der JVA Torgau, dass jetzt auf der Zugangstation die Gefangenen von Anfang an ihre Privatkleidung tragen bekommen würden und auch ihre sonstigen eigenen Gegenstände. Ein Mitgefangener, der die Vorgänge auf der Zugangsstation beobachten kann, teilte zum Hofgang vergangene Wochenende mit, dass die Ankündigung/Normalisierung tatsächlich eingetreten ist und für sämtliche Gefangene gelte.

Vormals wurde den Neuankömmlingen strikt die eigene Kleidung und sonstige Gegenstände vorenthalten.