Belgien: 700 Festnahmen bei Blockaden von Unternehmen, die Israel aufrüsten

Im Rahmen der Kampagne „Stop Arming Israel“ blockierten heute Morgen Hunderte von Aktivisten die Standorte von zwei Unternehmen, die am Völkermord in Gaza mitschuldig sind. Es handelt sich um OIP (im Besitz des israelischen Unternehmens Elbit), dessen in Tournai gelegenes Lager mit militärischer Ausrüstung umzingelt und dann besetzt wurde. Elbit liefert 85% der Drohnen und den Großteil der militärischen Ausrüstung der israelischen Armee. Die Aktivisten zogen dann in Richtung Tournai weiter, umgeben von einem Polizeiaufgebot, das mit Wurfgeschossen beworfen wurde. Anschließend ging es zu Syensqo (einem Spin-off von Solvay) in Brüssel, das Produkte an UAV Tactical System liefert, das auf militärische Drohnen spezialisierte Unternehmen, das sich im Mitbesitz von Elbit befindet. Die verschiedenen Zugänge zu Syensqo wurden von den Aktivisten blockiert, die Fassade des Gebäudes mit roter Farbe überstrichen und besprüht.

Um 10.30 Uhr, drei Stunden nach Beginn der Besetzung, griff die Polizei ein, um Syensqo gewaltsam zu räumen. Es kam zu Wurfgeschossen, dem Einsatz von Feuerlöschern und Hunden – aber Blockadevorrichtungen verzögerten die Polizeiaktion. Bis 16.30 Uhr hatte die Polizei zahlreiche Festnahmen vorgenommen, ohne jedoch die Kontrolle über das gesamte Gelände (das zuvor von den Beschäftigten geräumt worden war) wiedererlangt zu haben.

Die Gruppe aus Tournai konnte sich lange Zeit in Richtung Stadt bewegen und entging den Blockadeversuchen der Polizei (die trotz der Mobilisierung aller lokalen Polizeizonen (Tournaisis, Ath, Borinage, Mouscron, Scheldetal, Peruwelz usw.) zu wenig Leute hatte, um eine echte Massenpanik durchzuführen). Der Demonstrationszug löste sich in kleine Gruppen auf, aber die größte Gruppe wurde von Polizisten, die von einem Hubschrauber aus gesteuert wurden, gestoppt. Es kam zu Flashball-Schüssen auf Festgenommene, während sie am Boden lagen.

Update 2: Insgesamt wurden etwa 700 Aktivisten festgenommen. 600 wurden in Brüssel festgenommen und in die Etterbeek-Kaserne gebracht, während 95 in Tournai festgenommen und in einer Garage, die der örtlichen Polizei gehört, festgehalten wurden. Sechs der Festnahmen, die in Tournai stattfanden, waren gerichtlich angeordnete Festnahmen.

UPDATE 3: Eine Million Euro Schaden in Elbit! Der CEO von OIP/Elbit sagte, dass die Büros verwüstet, Computer zerstört und mehrere Militärfahrzeuge (für die Ukraine bestimmt) in den Werkstätten stark beschädigt worden seien. Er schätzt den Schaden auf etwa eine Million Euro.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://secoursrouge.org/belgique-arrestations-lors-de-blocages-dentreprises-armant-israel