Bericht: Gemeinsam gegen Repression und Unterdrückung in Stuttgart vor dem Knast

Um die 80 Menschen nahmen an der diesjährigen Kundgebung zum Tag der politischen Gefangenen vor der JVA Stammheim teil, um ihre Solidarität für die politischen Gefangenen, sowie gegen Repression und Unterdrückung auf die Straße zu tragen.

Im Vorfeld haben mehrere Initiativen und Strukturen den Aufruf zur Kundgebung mit dem Titel „Gemeinsam gegen Repression und Unterdrückung“ [1] unterstützt und zur gemeinsamen Kundgebung vor dem Knast in Stammheim aufgerufen.

In Redebeiträgen der kurdischen Bewegung, der Stimme der Gefangenen, der Vereinigten Revolutionären Bewegung der Völker, der Roten Hilfe und des Weitermachen-Solikreises wurde die zunehmende Verschärfung der Repression auf allen Ebenen thematisiert, auf die internationale Dimension der Unterdrückung ins Besondere gegen kurdische und türkische Linke eingegangen sowie auf den bevorstehenden Prozess gegen Chris aufmerksam gemacht.

Darüber hinaus wurde angesichts dieser verschiedener Repressionsformen die Einheit in der Frage der Solidarität thematisiert, wofür der 18. März mit der Unterstützung von verschiedensten Organisationen ein Schritt in die richtige und notwendige Richtung war.

Abschließend gab es eine unangemeldete kraftvolle Demonstration zu der Rückseite des Knasts um die Gefangenen zu grüßen. Nicht wenige Parolen fanden auch hinter den Knastmauern Widerhall und die Demo wurde mit Parolen und Rufen der Gefangenen unterstützt.

Auf dass die Solidarität unsere Waffe gegen Repression und im Kampf für eine befreite Gesellschaft wird.

Hoch die Internationale Solidarität!
Freiheit für alle politischen Gefangenen!
ARBEITSKREIS SOLIDARITÄT

[1] Der Aufruf ist hier nachzulesen: https://aksolidaritaet.home.blog/2022/03/09/aufruf-zum-18-marz-2022-gemeinsam-gegen-repression-und-unterdruckung/