Demonstration in Berlin verurteilt die jüngsten Massaker und unterstützt die Gefangenenbewegung

Zur Unterstützung der Gefangenenbewegung und des Widerstands in Palästina organisierten Samidoun Netzwerk und die Alternative Palästinensische Revolutionäre Pfadbewegung am Samstag, den 04.02.2023, eine Demonstration in Berlin entlang der “Sonnenallee”, oder wie es lokal heißt “die Araberstraße”. Die Demonstration fand statt, nachdem die Besatzungstruppen mehrere Abteilungen in verschiedenen Gefängnissen gestürmt und viele Gefangene willkürlich verlegt, Besuche verhindert und eine große Anzahl von Gefangenen in Einzelhaft gebracht hatten. Zionistische Kräfte stürmten auch die Zimmer der weiblichen Gefangenen im “Damon-Gefängnis” und griffen sie mit Schlägen und Tränengas an. Die palästinensischen Gefangenen in verschiedenen Gefängnissen riefen daraufhin den Alarmzustand aus, woraufhin es zu Verhandlungen mit der Gefängnisverwaltung kam, in denen die Gefangenenbewegung einen Sieg errang und die Verwaltung ihre eskalierenden Maßnahmen zurücknahm.

In dem Aufruf zu der Demonstration hieß es: “Die zionistische Besatzung hat seit Beginn des Jahres 2023 30 Palästinenser getötet, während die Besatzungsregierung insbesondere nach dem Massaker von Dschenin eskalierende Maßnahmen gegen palästinensische Gefangene ergreift”. Neben den palästinensischen und arabischen Teilnehmern wurde die Demonstration auch von lokalen linken und jugendlichen Kräften unterstützt und besucht.

Es folgt die Rede, die während der Demonstration verlesen wurde:

Wir stehen heute hier zu Ehren der Märtyrer in Jenin, in Nablus, in Jerusalem, in Umm al-Fahm, im Negev und in Gaza. Sie haben ihr Blut seit mehr als hundert Jahren für die Freiheit und die Würde des palästinensischen Volkes vergossen. Dieses Volk, das verfolgt wurde und immer noch wird und in Flüchtlingslagern lebt… Und trotz der Schmerzen und des Leids hat es jahrzehntelang weiter Widerstand geleistet.



Was wir in letzter Zeit an Arroganz und Brutalität der Besatzung sehen, ist nur ein Beweis für ihre Verwirrung und die Panik ihrer Armee und ihres Sicherheitsapparates vor dem eskalierenden Widerstand, der seit Beginn des Kolonialismus in Palästina bis heute, nach hundert Jahren, in Dschenin, Nablus, Jerusalem, Umm al-Fahm, Haifa, dem Negev und Gaza, andauert. Deshalb sagen wir zu diesem Gebilde: Ihr seid schwach! Und dass unser Volk, jung und alt, nicht aufhören wird und niemals ermüden wird, bis es seine Freiheit erlangt. Das ist das Schicksal der Besatzung und das Schicksal ihrer verräterischen Agenten, angeführt von der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah, die unser Volk tötet, unseren Widerstand an die Besatzung ausliefert und unser Volk im Westjordanland mit amerikanischer Ausbildung und Ausrüstung unterdrückt. Von hier aus, aus Berlin, senden wir unsere Grüße an die Gefangenen in den Gefängnissen der Palästinensischen Autonomiebehörde, an Musab Shtayyeh und seine Gefährten, und wir sagen ihnen, dass diese Behörde, die von Mahmoud Abbas, Hussein Al-Sheikh und Majid Faraj regiert wird, bald ihr Schicksal in den Händen unseres Volkes finden wird, welches es satt hat, von verräterischen Agenten regiert zu werden.



Freunde und Genossen,

die palästinensische Gefangenenbewegung befindet sich derzeit in einem großen Kampf in den Gefängnissen der Besatzung, den sie mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben bezahlen. Wir möchten auch den palästinensischen weiblichen Gefangenen in den Gefängnissen der Besatzung besonders grüßen, die in den letzten Tagen einer Welle von Repressionen und Angriffen durch die Gefängnisverwaltung ausgesetzt waren, die darauf abzielten, ihren Willen und ihre Würde zu brechen. Aber vergeblich! Diese Politik gegen unsere Gefangenen, die in ihrer Brutalität eskaliert, ist ein Versuch der neuen faschistischen zionistischen Regierung unter dem kriminellen Netanjahu und dem Faschisten Ben Gvir, ihren Siedlern zu beweisen, dass sie in der Lage sind, den Willen unserer Gefangenen und unseren tapferen Widerstand zu besiegen, aber ihre Versuche sind vergeblich! Das letzte Wort hat und wird unsere Gefangenenbewegung haben. Nachdem die palästinensische Gefangenenbewegung nach diesen Eskalationen den Alarmzustand ausgerufen hatte, war die Gefängnisverwaltung gezwungen, mit der Gefangenenbewegung zu verhandeln, was dazu führte, dass die Verwaltung ihre Eskalationsmaßnahmen zurücknahm und gezwungen war, zur vorherigen Regelung zurückzukehren, um einen Konfrontation mit unseren tapferen Gefangenen zu vermeiden.

Diese faschistische zionistische Regierung wird von Amerika und der Europäischen Union unter der Führung Deutschlands unterstützt, das eine wichtige Quelle für die Aufrüstung der zionistischen Besatzung ist, da dieses faschistische Gebilde mehr als 25 Prozent seiner Waffen vom deutschen Staat bezieht. Deutschland beteiligt sich also an der Ermordung unseres Volkes in Palästina. Und nicht nur das: Deutschland unterdrückt die palästinensische Bewegung hier in allen Formen, von der Unterdrückung von Demonstrationen über die juristische Verfolgung von Palästina-Aktivisten bis hin zum Verbot von Demonstrationen am Nakba-Tag im vergangenen Jahr! Das Streben und die freie Meinungsäußerung von Millionen von Deutschen und Einwohnern in Deutschland werden zugunsten eines fremden Landes ignoriert. Und warum? Weil die Interessen dieses Staates die gleichen sind wie die Interessen der Besatzung! Deshalb haben und werden wir in der Palästinensischen Revolutionären Alternativen Pfad Bewegung den Staat nicht um Hilfe bitten, noch werden wir um seine Unterstützung betteln, noch werden wir erwarten, dass er seine Position ändert! Unsere Hoffnung liegt bei Euch, unserem Volk in Exil, und bei den internationalistischen Unterstützern der palästinensischen Sache, die Ihr heute mit uns seht. Wir, die palästinensischen Flüchtlinge, müssen unsere Rolle in unserem Kampf zurückgewinnen, wir müssen unsere nationale Verantwortung übernehmen und unsere Institutionen wieder aufbauen, die nach dem Osloer Liquidationsprojekt zerstört wurden. Und so wie unser Volk im besetzten Palästina alles für sein Heimatland opfert, müssen wir in Berlin, in Paris, in London, in Beirut, in Istanbul, in Chile und überall unsere Opferbereitschaft für unsere Sache wiederbeleben, bis zur Befreiung und Rückkehr!



Nieder mit dem zionistischen Gebilde!


Nieder mit Amerika und Nieder mit dem Kolonialismus!


Lang lebe der palästinensische Widerstand in all seinen Formen!

Ruhm für unsere Gefangenenbewegung!


Und Ruhm für unsere tapferen Märtyrer!

https://samidoun.net/de/2023/02/demonstration-in-berlin-verurteilt-die-juengsten-massaker-und-unterstuetzt-die-gefangenenbewegung/