Am Samstag, den 6. April, fand vor dem Gefängnis von Lannemezan die 10. nationale Demonstration für die Befreiung von Georges Ibrahim Abdallah statt, zu der die Campagne Unitaire pour sa libération (CupLGIA) aufgerufen hatte. Georges Abdallah, antiimperialistischer Kämpfer und libanesischer Antizionist, ist seit 40 Jahren in Frankreich inhaftiert und ist damit der am längsten in Europa inhaftierte politische Gefangene. In diesem Jahr nahmen mehr als 2.000 Personen aus vielen französischen Städten an der Demonstration teil, die aus diesem Anlass stattfand.
Der Hauptmarsch versammelte eine große Anzahl von revolutionär entschlossenen und kämpferischen Aktivisten, von der Campagne Unitaire, von La Cause du Peuple, sowie anderen Jugend- und Studentenorganisationen (Jeunes Révolutionnaires – JR ; Ligue de la Jeunesse révolutionnaire – LJR ; Fédération syndicale étudiante – FSE) oder antizionistischen Gruppen (Comité Action Palestine und La Fosse aux Lyons).
Vor den Toren des Gefängnisses wurden mehrere Feuerwerkskörper und kleine palästinensische Flaggen in Richtung des Gebäudes geworfen. Von der LJR und der JR unterzeichnete Transparente wurden aufgehängt, um die Einheit des palästinensischen nationalen Widerstands zu unterstützen und zu feiern. Am Ende hängten die Aktivisten eine riesige palästinensische Flagge an den hohen Toren des Gefängnisses auf und wurden dabei von allen Demonstranten unterstützt.
Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg und war auch der Anlass für eine neue Rede von Georges Abdallah, die hier veröffentlicht wird. Georges Abdallah, deine Genossen sind da!