#FreeKhalil Awawdeh: Administrativhaftbefehl „ausgesetzt“, während palästinensischer Gefangener den 170. Tag seines Hungerstreiks fortsetzt, werdet aktiv!

Die Verwaltungshaft des palästinensischen Gefangenen Khalil Awawdeh wurde am Freitag, den 19. August, von den zionistischen Besatzungsgerichten aufgrund seines prekären Gesundheitszustands an seinem 170. Tag im Hungerstreik ausgesetzt. Die Aussetzung einer Administrativhaft, d.h. Haft ohne Anklage oder Gerichtsverfahren, bedeutet zwar nicht das Ende der Inhaftierung, sondern, dass der hungerstreikende Gefangene Familienbesuche, Besuche seines Anwalts und anderer Anwälte im besetzten Palästina ’48 empfangen kann und dass Fotos und Videos von ihm die Augen und Ohren der Welt erreichen können, insbesondere da er seinen Streik für die Freiheit fortsetzt.

Das zionistische Regime hat während seines langen Streiks versucht, die Aussetzung seiner Inhaftierung zu verhindern, aber Awawdehs Standhaftigkeit und das Engagement des palästinensischen Widerstands, insbesondere des bewaffneten Widerstands, um seine Befreiung zu erreichen, haben den Versuch zunichte gemacht, Awawdeh im Verborgenen langsam zu töten.

Er wird seinen Streik nicht ohne ein klares Ende seiner Inhaftierung aussetzen, denn eine Aussetzung ist nicht dasselbe wie die Beendigung einer ungerechtfertigten Inhaftierung ohne Anklage oder Prozess. Das zionistische Regime hat bei zahlreichen Gelegenheiten versucht, palästinensische Gefangene zu zwingen, ihren Hungerstreik zu beenden, um dann, wenn sich ihr Gesundheitszustand gebessert hat, erneut eine Administrativhaft anzuordnen. Dies ist weder das Ende der Administrativhaft noch das Ende des Kampfes. Der Zeitraum der Aussetzung war jedoch entscheidend für die Erfolge palästinensischer Hungerstreikender wie Kayed Fasfous, Hisham Abu Hawash und Maher al-Akhras, da ihre Sichtbarkeit bei der Fortsetzung ihres Streiks sich erhöht hat und ihnen den Zugang zu ihren Familien und Angehörigen in ihrem Kampf um Befreiung möglich war. Diese Zeit wurde durch Kampf und Opfer gewonnen, während Awawdeh weiter für den Sieg kämpft.

Das Samidoun Palestinian Prisoner Solidarity Network begrüßt Awawdehs Standhaftigkeit und fordert alle auf, ihre Kampagnen und Aktionen zu verstärken, um Khalil Awawdeh und alle palästinensischen Gefangenen zu befreien und dem System der Administrativhaft ein Ende zu setzen. Da die Aussetzung der Administrativhaft nicht die Befreiung von Khalil bedeutet, ist unsere Aufgabe dringender denn je. Jetzt ist es an der Zeit, auf dieser Errungenschaft des Widerstands aufzubauen, die dem Besatzer gegen seinen Willen entrissen wurde, und sich für den Sieg und die Freiheit von Khalil und seinen Mitgefangenen einzusetzen.

Auf seiner Unterstützungsseite kündigte Awawdeh außerdem an, dass er am 26. Oktober, dem Ende seiner derzeitigen Administrativhaft, freigelassen wird, warnte aber gleichzeitig, dass er seinen Streik nicht beenden wird, ohne einen klaren Sieg für seine Freiheit zu erringen. Dies geschieht, nachdem mehrere Einsprüche gegen seine Inhaftierung ohne Anklage oder Gerichtsverfahren von den Besatzungsgerichten abgewiesen wurden und für den kommenden Sonntag eine weitere Anhörung vor dem Obersten Gericht der Besatzung angesetzt wurde, um Awawdehs Einwände gegen seine Inhaftierung ohne Anklage oder Gerichtsverfahren zu hören.

Erst gestern, am 18. August, traf Awawdehs Anwältin Ahlam Haddad mit ihm zusammen, wo er im Assaf-Harofeh-Krankenhaus festgehalten wird, an das Bett gefesselt, obwohl er nach Monaten ohne Nahrung sehr geschwächt ist. Er ist blass und lustlos und friert extrem. Trotzdem bestehen die Gefängniswärter, die sein Bett umstellen, auf einer sehr kalten Klimaanlage im Raum; sein Widerstand, die Klimaanlage abzuschalten, führt zu noch größerer Erschöpfung. Er ist seit langem völlig bewegungsunfähig, und es fällt ihm schwer, zu sprechen oder sich überhaupt zu bewegen. Trotz der immensen Entbehrungen hat er das Ziel der Freiheit nicht aus den Augen verloren.

Ahlam Haddad, Awawdehs Anwältin, erklärte gegenüber palästinensischen Medien, er habe eine Botschaft für sie vorbereitet: „Ich bin für die Freiheit in den Streik getreten, und ich habe viel geopfert für das liebste und stärkste Bedürfnis, die Freiheit … Meine Enthaltung vom Essen ist keine Ablehnung des Lebens, sondern eine Ablehnung der Ketten.“

Awawdeh, 40, aus Idna in der Nähe von al-Khalil, befindet sich im Hungerstreik, um seine Inhaftierung ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Rahmen der zionistischen „Administrativhaft“ zu beenden. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. Er hat seinen Streik am 111. Tag kurz unterbrochen, als ihm mitgeteilt wurde, dass eine Entscheidung über seine Freilassung getroffen worden sei.
Anstatt ihn freizulassen, verlängerte die Besatzungsmacht jedoch seine Haft, woraufhin er seinen Hungerstreik wieder aufnahm. Während des gesamten Streiks wurden ihm Familienbesuche gänzlich verweigert, und auch der Besuch von Anwälten wurde ihm routinemäßig verweigert. Er wurde wiederholt zwischen der berüchtigten Gefängnisklinik in Ramleh und israelischen Zivilkrankenhäusern hin- und hergeschickt. Diese schlimme Situation ist ein wesentlicher Grund dafür, dass seine Freilassung zu einer zentralen Forderung des palästinensischen Widerstands geworden ist.

Gegenwärtig sind rund 650 Palästinensern ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Rahmen dieser auf unbestimmte Zeit verlängerbaren Haftbefehle inhaftiert, und sie sind ein Teil der insgesamt rund 4.650 palästinensischen politischen Gefangenen. Die palästinensische Gefangenenbewegung hat die Beendigung der Administrativhaft als Hauptziel für die Befreiung aller palästinensischen Gefangenen definiert. Administrativhaft wurde in Palästina erstmals während der britischen Kolonialherrschaft eingeführt und wird vom zionistischen Regime routinemäßig eingesetzt, um führende Persönlichkeiten der palästinensischen Gemeinschaft und einflussreiche Persönlichkeiten zu inhaftieren, insbesondere wenn sie nicht in der Lage sind, unter Folter ein Geständnis zu erzwingen.

Das Samidoun Palestinian Prisoner Solidarity Network ruft alle auf, sich zu organisieren, ihre Stimme zu erheben, zu protestieren und die sofortige Freilassung von Khalil Awawdeh, Bassam al-Saadi und allen palästinensischen Gefangenen in zionistischen Besatzungsgefängnissen zu fordern.

Khalil Awawdeh stellt sich den zionistischen Besatzungstruppen unter Einsatz seines Körpers und seines Lebens entgegen. Wir fordern die Freilassung von Awawdeh und allen palästinensischen Gefangenen, die für sich selbst und für Palästina und ihr Volk vom Fluss bis zum Meer um Freiheit kämpfen.

Eine Anmerkung zu den Streikdaten von Khalil Awawdeh: Einige Medienseiten berichten, dass dies der 170. Tag des Streiks von Khalil Awawdeh ist, während andere dies als 160. Mit der Angabe von 170 Tagen folgen wir der Familie und den Angehörigen von Khalil Awawdeh, die die Unterbrechung seines Hungerstreiks nicht anerkennen und nicht bestätigen können, als ihm mitgeteilt wurde, dass am 21. Juni eine Entscheidung über seine Freilassung erzielt worden sei. Beides sind gültige Daten und beide unterstreichen, wie wichtig es ist, auf seine Freiheit zu drängen. Bemerkenswert ist, dass seine Familie eine Unterbrechung oder Beendigung seines Hungerstreiks zu diesem Zeitpunkt nie bestätigt hat. Stattdessen wurde seine Verwaltungshaft verlängert, und er meldete seinem Anwalt am 2. Juli offiziell die Wiederaufnahme seines Streiks.

https://www.facebook.com/SamidounPrisonerSolidarity