Gründung der Antiimperialistischen Jugend!

„Die Jugend ist die Dynamitschnur der Revolution“. Mahir Cayan

„Gegen Ungerechtigkeit, Ausbeutung,
Unterdrückung, Rassismus, Kapitalismus
und Faschismus zu sein erfordert es,
gegen den Imperialismus zu sein!“
(Erklärung der Antiimperialistischen Jugend)

Die Revolutionäre Jugend in Europa (Avrupa Dev-Genç) hat zwischen dem 21. und 22. Mai ein Antiimperialistisches Jugendsymposium veranstaltet.

Am ersten Tag des Symposiums wurden Redebeiträge von verschiedenen antiimperialistischen Organisationen weltweit darunter auch der Volksrat der Suryoye in Europa zur Thematik der Jugend und dem Imperialismus gehalten.

Am zweiten Tag wurde eine Protestaktion vor dem US Konsulat in Berlin durchgeführt und zur Einheit gegen den US-Imperialismus aufgerufen.

Danach wurde das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park und den Friedhof der Sozialisten von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg zur Ehrenbringung für die Märtyrer und Revolutionäre besucht.

Das Symposium endete mit einer Kundgebung, an der die revolutionäre Musikband Grup Yorum aufgetreten ist und die Organisatoren der Veranstaltung zur Einheit im Kampf gegen den Faschismus und Imperialismus, als auch für die internationale Solidarität und der Brüderlichkeit der Völker aufgerufen hatten.