Hallo Genoss:innen,

wir laden euch alle zum Prozessbeginn von Özgül Emre,Ihsan Cibelik und Serkan Küpeli ein.

Die drei türkeistämmigen Antifaschisten Özgül E.,Ihsan C. und Serkan K, wurden letztes Jahr auf Grundlage der Paragraphen 129b StGB verhaftet und befinden sich seit dem in Untersuchungshaft.
Ihnen wird die Teilnahme und Organisation an verschiedenen Kundgebungen,Demos und Konzerten gegen Rassismus und Faschismus zur Last gelegt. Daraufhin hat das Komitee „Weg mit dem Paragraphen 129“ eine bundesweite Kampagne gestartet. Es wurden mehrere Kundgebungen, Demos und Infoveranstaltungen organisiert. Es wurde ein Bündnis gegen diese Naziparagraphen gegründen und auch mit dem Bündnis zusammen Demos und Veranstaltungen organisiert. Zuletzt wurde ein bundesweiter Langer Marsch durchgeführt, wo man in 25 verschiedenen Städten Öffentlichkeitsarbeiz geleistet hat. In dieser Zeit (am 09.02.2023) wurde ein weiterer Antifaschist, namens Hasan Unutan verhaftet.

Um eine Barrikade gegen die zunehmende staatlichen Repressionen zu sein haben Eda, Ilgin und Sevil einen unbefristeten Hungerstreik begonnen.
Ihr Ziel ist es Öffentlichket zu schaffen für jegliche staatliche Repressionen gegen Linke.

Sie fordern, dass die berechtigten Zweifel an der Rechtstaatlichkeit der Verfahren gegen Özgül Emre, Ihsan Cibelik, Serkan Küpeli und Hasan Unutan aus dem Weg geräumt werden und dass die Untersuchungshaft gegen die Gefangenen aufgehoben wird.
Eda Haydaroglu ist seit dem 18.03,2023, Ilgin Güler seit dem 08.05.2023 und Sevil Sevimli seit dem 13.05.2023 im unbefristeten Hungerstreik.

Eda Deniz Haydaroglu, die seit 83 Tagen im Hungerstreik ist, begann den Protest mit 52 kilo und wiegt mittlerweile nur noch 41 kilo.

Während des Hungerstreiks nehmen sie lediglich Zucker,Salz, Wasser und Vitamin B1 für den Erhalt der Gehirnfunktion ein.

Die drei Aktivisten sind fest entschlossen, den Hungerstreik fortzuführen, bis die verantwortlichen Behörden relevante Schritte oder Erkärungen in Bezug auf die Forderungen unternehmen.

Eine der Forderungen ist es dass die willkürliche Untersuchungshaft gegen Özgül Emre, Ihsan Cibelik und Serkan Küpeli aufgehoben wird.

Die Hungerstreikenden rufen im Namen des Komitees „Weg mit dem Paragraphen 129“ alle dazu auf am Prozessauftakt teilzunehmen.

Was wurde bis jetzt gemacht?
-seit Anfang an gibt es eine Mahnwache vor dem Bundesministerium der Justiz
-Es wurde schriftlich und mehrmals mündlich ein Termin von dem Bundesjustizminister gefordert
-Man hat sich mit dem Angeordneten Andrej Hunko getroffen, der versprochen hat eine mündliche Anfrage und klein Anfragen in den Bundestag zu stellen, den Widerstandszelt zu besuchen und von dem Widerstand zu berichten
-Der Abgeordnete Ferat Kocak hat den Widerstand besucht, einen Soli-Aufruf auf İnstagram geteilt und eine Presseerklärung in seinem Büro vorgeschlagen
-Interview mit Perspektive Online, Klasse gegen Klasse, Gefangenen Info und Samidoun wurde durchgeführt.
-Artikel auf JW und ND erschienen
-Bürgschaften damit die Untersuchungshaft aufgehoben wird von mehr als 50 Menschen, darunter Abgeordneter Bernd Riexinger,Andrej Hunko und Ferat Koçak

Wie könnt ihr uns unterstützen?
-Verbreitet den Hashtag #d1406 und #freeOzgul
-Kommt zum Prozessbeginn am 14.06.23
-Organisiert Soli-Aktionen für den Prozess oder teilt die sharepics auf social-media
-Schreibt den Medien, damit sie über den Hungerstreik und dem Prozess berichten
-Besucht unseren Widerstandszelt in Berlin oder Düsseldorf

Was brauchen wir für die Hungerstreikenden?
-Sanitäter/Ärzte oder Krankenschwestern für eine generelle Kontrolle der Hungerstreikenden
-Wasser/Zucker (auch in Form von Haribos)
-Menschen, die bei der Mobiarbeit helfen können
(Plakate etc könnt ihr von der Dresdener str. 27, 10999 Berlin abholen oder aus Düsseldorf)

ERREICHBARKEIT:
0157 51567030
oder E-Mail

HOCH DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!

Mit solidarischen Grüßen,

Grup Yorum Solidarity Committee

Logo
WhatsApp: + 49 163 445 2918
https://freegrupyorum.wordpress.com/
freegrupyorum@gmail.com