Hamburg: Kundgebung gegen die Aggression gegen Palästina

In Hamburg versammelten sich am Samstag, den 04. Februar 2023 Revolutionäre, Antiimperialisten und Massen aus unterschiedlichen Ländern, um gegen die kürzlichen Massaker und Bombardements, die Israel gegen das palästinensische Volk durchführte, zu demonstrieren. In Redebeiträgen wurden die kürzlichen Angriffe auf den Gazastreifen und die Militäroperation in Dschenin, bei der 10 Palästinenser ermordet wurden, scharf verurteilt. Dazu stürmten israelische Streitkräfte in den vergangenen Tagen mehrere Abteilungen in verschiedenen Gefängnissen, verlegten viele Gefangene willkürlich, verhinderten jegliche Art von Besuchen und sperrten eine große Anzahl von Gefangenen in Einzelhaft. Am 31. Januar 2023, stürmte die Gefängnisbehörde das Al-Damoon-Gefängnis und griff vor allem weibliche Gefangene an. Auch auf diese Verbrechen wurde mit Redebeiträgen auf der Kundgebung aufmerksam gemacht. Zudem wurde auch die Kriminalisierung der palästinensischen Bewegung hier in der BRD thematisiert, da die Berliner Landesregierung zum wiederholten Mal alle Versammlungen am Nakba-Tag verbieten will. Es sprachen unterschiedliche internationalistische und antiimperialistische Organisationen, sowie arabische Massen, die ihren Klassenhass gegen die Unterdrückung des palästinensischen Volkes zum Ausdruck brachten.

Es herrschte ein Klima der Verbundenheit und der Solidarität bei den Passanten, die an der Kundgebung vorbeikamen. Viele schlossen sich der Kundgebung an, riefen Parolen mit oder begannen zu der revolutionären arabischen Musik, die gespielt wurde, zu tanzen. Auch von der anderen Straßenseite riefen Vorbeikommende Parolen wie „Free, Free Palästine!“ und begrüßten die Kundgebung mit erhobener Faust. Das zeigt, dass der Kampf des palästinensischen Volkes auch hier in der BRD geführt werden kann, geführt wird und auch geführt werden muss. Die Zustimmung der Massen zeigt das deutlich.

https://www.demvolkedienen.org/index.php/de/t-international/7459-hamburg-kundgebung-gegen-die-aggression-gegen-palaestina