Iran: Zwei politische Gefangene der Belutschen im Iran gehängt

In den acht Tagen seit dem 20. Februar wurden im Iran mindestens 18 Gefangene hingerichtet, darunter zwei politische Gefangene. Die Henker des Regimes erhängten am Montagmorgen, den 27. Februar, im Gefängnis von Zahedan zwei balutschische Gefangene, Hadi Arbabi und Mohammad Eshaq Gorgij, die seit 2019 inhaftiert waren. Am Sonntag, den 26. Februar, wurden fünf Gefangene, darunter zwei Frauen, im Birjand-Gefängnis und ein weiterer Gefangener namens Hamid Rahimi im Sanandaj-Gefängnis gehängt. Am 22. Februar wurde Mohammad Rassoul Cholaki im Gefängnis von Ilam hingerichtet.

Am 21. Februar wurde Davoud Rokjan im Birjand-Gefängnis hingerichtet und am Montag, den 20. Februar, wurden zwei balutschische Brüder, Alireza und Safar Mohammad Pour, im Torbat-e-Jam-Gefängnis gehängt. Am 20. Februar wurde der kurdische Gefangene Moslem Moradi im Zentralgefängnis von Sanandaj hingerichtet. Die Hinrichtung von fünf weiteren Verurteilten, darunter die politischen Gefangenen Hassan Obayat und Sarkut Ahmadi, war bereits für den Zeitraum zwischen dem 20. und 22. Februar angekündigt worden.

https://secoursrouge.org/iran-deux-prisonniers-politiques-baloutches-pendus-en-iran/