Ruchell Magee: US-Gefangener, politischer Denker, Rebell und immer noch im Kampf um seine Freilassung nach 67 Jahren

Ruchell Magee ist seit 67 Jahren inhaftiert und damit der dienstälteste politische Gefangene der Welt. Der Schwarze August ist eine Zeit, in der wir uns an ihn und seine Rolle bei der Rebellion vor dem Marin County Courthouse erinnern, wie dieser Artikel im Peoples

Dispatch vom April 2022 in Erinnerung ruft.
„Sklaverei vor 400 Jahren, Sklaverei heute. Es ist das Gleiche, nur mit einem neuen Namen.“ – Ruchell Cinqué Magee
Ruchell „Cinqué“ Magee ist der am längsten inhaftierte politische Gefangene in den Vereinigten Staaten. Mit seinen 83 Jahren hat er nur 16 Jahre und sechs Monate außerhalb des Gefängnisses gelebt. Der Rest seiner 67 Jahre verbrachte er hinter Gittern. Welches Verbrechen könnte ein solches Strafmaß rechtfertigen?
Für Ruchell steht die Länge seiner Strafe in direktem Zusammenhang mit seiner politischen Tätigkeit als Gefangener. Obwohl die Regierung der Vereinigten Staaten ausführlich über die politischen Gefangenen anderer Länder spricht, oft um Regimewechsel oder Zwangsmaßnahmen zu rechtfertigen, schweigen die USA über ihre eigenen politischen Gefangenen. Diese Gefangenen gehen über das berüchtigte Guantanamo Bay hinaus. Viele von ihnen stammen aus der Zeit des Radikalismus und der Aufstände der 1960er und 70er Jahre, und viele, wie Ruchell, stehen in Verbindung mit der schwarzen Befreiungsbewegung.

Warum haben die Vereinigten Staaten diese überwiegend friedlichen und älteren Gefangenen so lange hinter Gittern gehalten? Welche Bedrohung stellen sie für die mächtige US-Regierung dar? Peoples Dispatch befragte Kameron Hurt, Organisator der Partei für Sozialismus und Befreiung und der Koalition zur Befreiung von Ruchell Magee, nach Antworten.

Ein legaler Lynchmord
Die Geschichte von Ruchell Magee ist, wie die Geschichte so vieler schwarzer Gefangener, eine Geschichte des Erbes der Sklaverei in den Vereinigten Staaten. Ruchell Magee wurde 1939 in Louisiana geboren, in einer Zeit, als der Süden der Vereinigten Staaten von Jim-Crow-Gesetzen und rassistischem Terror geprägt war, in der sowohl der Staat als auch weiße Bürgerwehren eine strikte Rassentrennung durchsetzten.

Im Alter von 16 Jahren wurde Ruchell wegen „schwerer versuchter Vergewaltigung“ zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er ein Verhältnis mit einer 23-jährigen verheirateten weißen Frau hatte. Falsche Anklagen wegen Vergewaltigung durch schwarze Männer gegen weiße Frauen waren in der Jim-Crow-Ära keine Seltenheit, oft mit verheerenden Folgen. Im Jahr 1955, demselben Jahr, in dem Ruchell der Vergewaltigung beschuldigt wurde, wurde Emmett Till brutal gelyncht, weil er angeblich einer weißen Frau nachgepfiffen hatte. Wie die Journalistin Ida B. Wells viele Jahre vor Ruchells Geburt herausfand, war Vergewaltigung die häufigste Anschuldigung gegen Lynchopfer. Lynchjustiz war eine berüchtigte Terrortaktik, die von weißen Selbstjustizlern gegen Schwarze im Jim-Crow-Süden eingesetzt und oft von den Gerichten bestätigt und sanktioniert wurde. Und im Zusammenhang mit US-Gefängnissen bezeichnen viele Gefängnisaktivisten ungerechte Gerichtsverfahren gegen Schwarze als „legale Lynchmorde“.
Ruchell verbrachte aufgrund dieser Anschuldigung acht Jahre im Gefängnis von Angola in Louisiana. Angola selbst war eine ehemalige Plantage, benannt nach dem Teil Afrikas, aus dem die Sklaven stammten.

Wie Hurt gegenüber Peoples Dispatch beschrieb, „ist Ruchell der einzige Überlebende unter denjenigen, die an der Befreiungsaktion teilgenommen haben. Deshalb wird er als derjenige angesehen, der zum Vorbild gemacht werden muss.“ Magee wurde wegen der Rebellion angeklagt, aber von Anfang an verfolgte er dieselben Prinzipien des Kampfes für die Freiheit der Gefangenen, die er als versklavt ansah, was ihn überhaupt erst in den Gerichtssaal von Richter Haley brachte. Ruchell überließ seine Verteidigung nicht den gebildeten Anwälten der Oberschicht, wie es damals wie heute üblich ist. Ruchell verteidigte sich weitgehend selbst, indem er nicht nur versuchte, sich selbst vom Mord freizusprechen, sondern auch die Korruption des gesamten kalifornischen Gerichtssystems zu beweisen.

„Ich werde Ihnen zeigen und beweisen, dass das gesamte Justizsystem des Staates Kalifornien sich nicht um die Rechte des kleinen Mannes kümmert“, sagte Magee vor Gericht. „Es ist nicht nur Magee, sondern jeder Schwarze, von dem sie glauben, dass sie ihn durch Betrug überführen können und ihm danach eine Betrugsakte anhängen. Wenn er dann versucht, dies zu überwinden, wird er mit allen Arten von rassistischen Einschränkungen überwältigt und fälschlicherweise beschuldigt … Sie werden feststellen, dass Sie Hunderttausende von Menschen haben, die illegal in Sklaverei gehalten werden …“
Die kalifornischen Gerichte fühlten sich durch Ruchells Äußerungen so bedroht, dass sie ihn in Ketten legten, ihn knebelten und ihm sogar von seinem eigenen Anwalt die Gaskammer androhen ließen, falls er seine Mitangeklagte Angela Davis nicht belastete. Bis zum heutigen Tag sitzt Ruchell als der am längsten inhaftierte politische Gefangene der Vereinigten Staaten im Gefängnis.

„Es gibt ein gewisses Prestige, das das Gerichtssystem und das Gefängnissystem hat oder zu haben glaubt, dass es keine Ausbrüche zulässt“, sagte Hurt. „Es ist fast wie Ketzerei. Es ist eine unerhörte Sache, dass jemand in einen Gerichtssaal geht, Leute im Zeugenstand ausbricht und es dann tatsächlich schafft, das Gericht zu verlassen… Wir glauben, dass es in Kalifornien dieses tiefe, lange Gedächtnis gibt, besonders innerhalb dieser Art von Repressionsapparaten, das sie zu der Überzeugung führt, dass, wenn sie diese Person freilassen würden, dies ein Symbol für eine Schwäche des Staates wäre.“
Wie Ruchell selbst sagte: „Mein Kampf besteht darin, das gesamte System, das Justiz- und das Gefängnissystem, ein System der Sklaverei, zu entlarven. Das wird nicht nur mir selbst zugute kommen, sondern allen, die derzeit von diesem System kriminell unterdrückt oder versklavt werden.“ Für die Gefangenen draußen und drinnen symbolisiert Ruchell eine Person, die bereit ist, sich gegen ein System aufzulehnen, das in seiner schieren Größe und seinem Einfluss vielleicht noch mächtiger ist als die Sklaverei: das US-Gefängnissystem.

Wie Hurt beschreibt, ist Ruchells Verbrechen Ketzerei, weil er das System entlarvt.
Hurt und die Coalition to Free Ruchell Magee fordern den kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom auf, Ruchells Strafe sofort umzuwandeln, damit er freigelassen werden kann. Er ist jetzt 83 Jahre alt, und obwohl er 2024 auf Bewährung entlassen werden soll, kann jedes Jahr sein letztes sein.

„Nicht alle politischen Gefangenen werden wegen ihrer politischen Aktivitäten verhaftet, aber einige werden im Gefängnis politisiert“, sagte Hurt. „Und wenn sie dann herauskommen, können sie das, was sie gelernt haben und wie sie gewachsen sind, in der Welt verbreiten. Und wir glauben, dass Ruchell der Gemeinschaft viel beibringen und mit den Menschen darüber sprechen kann. Wir hoffen also, dass wir einen Tag haben werden, an dem Ruchell mit jungen Gefangenen oder gefährdeten jungen Menschen in der Gemeinschaft sprechen kann, um zu helfen, Erkenntnisse zu teilen und eine neue Welt aufzubauen.“

Natalia Marques ist Schriftstellerin und Organisatorin.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) · ·

https://www.blackagendareport.com/ruchell-magee-us-prisoner-political-thinker-rebel-and-still-fighting-release-after-67-years