Spendenaufruf der Soli-Gruppe “Freiheit für S!”

Unser Genosse “S” musste vor 5 Jahren aus politischen Gründen aus dem kurdischen Teil des Iran nach Griechenland fliehen. Nach seiner Ankunft in Athen beteiligte er sich an einer Demonstration gegen Polizeigewalt. Er wurde in diesem Zusammenhang von der griechischen Polizei verhaftet und ihm wurde vorgeworfen, der Kopf einer militanten anarchistischen Vereinigung zu sein und die Polizei mit Schlagstöcken und Molotov’s angegriffen zu haben. Aufgrund fehlender Sprachkenntnisse und ohne Rechtsbeistand konnte er sich nicht verteidigen. Bis zu seinem Prozess musste er deswegen ein Jahr in Untersuchungshaft verbringen, bis 6 von 7 Anklagen fallengelassen wurden.

Nachdem er aus der Untersuchungshaft entlassen wurde, waren seine Papiere abgelaufen und er wurde deswegen gleich erneut für 17 Monate in einem Internierungsgefängnis inhaftiert. Beide Orte, Haft- und Internierungsgefängnis, machen die dort inhaftierten Menschen in einem Ausmaß krank, dass S. sich schämte, überhaupt ein Mensch zu sein. Er hatte keinerlei Rechte und war der Gewalt der Wächter, Polizei und anderen Insassen völlig ausgeliefert. Den Insassen wird jegliche Gesundheitsversorgung und jegliche Informationen verwehrt, es gab nicht genügend Betten und manchmal öffneten die Wärter die Tür nicht und die Insassen müssen in Flaschen pinkeln. Während der ersten Haftzeit kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Inhaftierten. S war zufällig in der Nähe und wurde deswegen mit zig anderen Häftlingen zu einer weiteren Gefängnisstrafe von 2 Jahren und 10 Monaten verurteilt. Nun, mit Rechtsbeistand, konnte er gegen dieses Urteil Berufung einlegen.

Um nicht wieder in Untersuchungshaft zu landen, muss S jeden Monat bis zur Verhandlung (voraussichtlich im September 2023) 470€ Kaution zahlen. Als Soli-Gruppe sammeln wir aktuell Geld um die Anwaltskosten und die Kaution zu zahlen.

Unterstützt S! Stehen wir zusammen gegen das rassistische griechische Rechtssystem! Freiheit für alle politischen und sozialen Gefangenen!

Inhaber: Rote Hilfe OG Freiburg
IBAN: DE47 4306 0967 4007 2383 64
BIC: GENODEM1GLS
Spendenzweck: Solidaritaet mit S

https://rotehilfefreiburg.noblogs.org