Türkei/Kurdistan: Abdulhalim Kırtay ist tot

Der ehemalige politische Gefangene Abdulhalim Kırtay ist am gestrigen Freitag in Amed (Diyarbakir) verstorben. Abdulhalim Kırtay war 1993 in Silvan verhaftet und der „separatistischen Aktivität“ beschuldigt worden. Er war als Mitglied der PKK vom Staatssicherheitsgericht zu einer verschärften lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Während seiner 30-jährigen Haft hatte er sich verschiedene Krankheiten zugezogen und musste sich mehreren Operationen unterziehen. Im vergangenen November war er in einem Krankenhaus in İzmir behandelt worden, wo er vier Tage lang mit Handschellen an sein Bett gefesselt war. Kırtay wurde erst im März freigelassen, als er sich im Endstadium befand (siehe unseren Artikel). Die PKK hat Abdulhalim Kırtay, der drei Jahrzehnte lang in den Kerkern des türkischen Kolonialstaates Widerstand geleistet hat, geehrt. Wir schließen uns dieser Ehrung an.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://secoursrouge.org/turquie-kurdistan-abdulhalim-kirtay-est-mort/