Das ehemalige Mitglied der Black Panthers und der afroamerikanische politische Gefangene Mumia Abu-Jamal hat eine vielbeachtete Solidaritätsbotschaft an die Schüler und die kämpfende Jugend in Frankreich gerichtet. In einer aus seinem Gefängnis in den USA aufgenommenen Botschaft würdigte der Aktivist die Lebendigkeit der aktuellen Mobilisierungen und zog eine Parallele zur Erinnerung an die Kämpfe vom Mai 1968 und zu den revolutionären Traditionen Frankreichs.
Meine lieben Brüder und Schwestern in Paris und in ganz Frankreich, insbesondere die Jugendlichen und Studierenden … Was ihr tut, ist bemerkenswert und unglaublich. Und das erinnert mich an die schönsten Zeiten: Wenn die Franzosen in die Rebellion eintreten, stehen sie in Verbindung mit ihren revolutionären Vorfahren.
Es gibt einen Unterschied zwischen den Franzosen und den Amerikanern: Die Amerikaner bewahren ihre Revolution gerne in Museen auf, hinter Glas, unantastbar, in der Kälte riesiger Gewölbe, weit weg vom Volk. Aber die Franzosen bewahren ihre revolutionären Überzeugungen und die Erinnerung an ihre Vorfahren in ihren Herzen und auf ihren Lippen, in ihren Gedanken und in ihren Taten.
Und die Jugendlichen, die Jugendlichen von heute, erinnern mich an die Jugendlichen von 1968, und das ist wunderbar. Ich liebe euch alle.
Mit Liebe, nicht mit Angst.
Mumia Abu-Jamal.
Mit digitaler Hilfsmittel übersetzt







