solidarity-forever 0-150x150

Verhaftungen in Diyarbakir und Istanbul

Rechtswidrige Razzien und Festnahmen gegen Revolutionäre und SozialistInnen in der Türkei, sowie gegen demokratische kurdische Kräfte und ihre AnwältInnen.

Die AKP ist und bleibt keine legitime Regierung aus Sicht der Millionen ausgebeuteten werktätigen und unterdrückten Völker!
In den vergangenen Wochen wurden Dutzende Mitglieder der HDP, Abgeordnete und LokalpolitikerInnen bei Polizeirazzien willkürlich verhaftet, ebenso wurden bei Razzien in mehreren Städten der Türkei über hundert Mitglieder bzw. AnhängerInnen der links-demokratischen „Front des Volkes“, MusikerInnen von Grup Yorum, der Anwaltskanzlei des Volkes, öffentlich Bedienstete, die gegen Notstandsgesetze seit 4 Jahren auf der Yüksel Straße in Ankara Widerstand leisten, willkürlich festgenommen, Dutzende verhaftet.

Heute wurden erneut
– in Diyarbakir bisher mindestens 20 AnwältInnen bei Razzien verhaftet, 70 festgenommen, über 100 Personen werden von der Polizei gejagt.
– im revolutionären Istanbuler Viertel Armutlu 30 Häuser gestürmt, u.a. das alevitisches Zentrum „Cemevi“, ein Haus, in dem alte Menschen unter Selbstverwaltung betreut werden, und auch das „Widerstandshaus“, in dem Rechtsanwalt Aytac Ünsal nach einem 215 Tage andauernden Todesfasten für faire Prozesse in Behandlung ist.
Es gab auch in Armutlu mehrere Festnahmen und es wurde angekündigt, dass die Zahl weiter steigen könnte.
Die Polizei der AKP wird regelrecht wie eine Bande von Kriminellen eingesetzt, um alle, die das Regierungsamt stören, schlichtweg auszuschalten.
Wir bitten Sie/Euch, diese Informationen zu verbreiten, so gut es geht solidarisch zu sein mit den fortschrittlichen Kräften in der Türkei, denen alle Rechte und Möglichkeiten des demokratischen Protests brutal entzogen werden.
Jede Stimme zählt, jede Veröffentlichung ist sichtbar und zeigt, dass Engagement, das heutzutage viel Mut und vor allem ein großes Herz erfordert, nicht umsonst ist und uns nicht gleichgültig ist, was mit den Menschen geschieht, die sich gegen Unrecht und Tyrannei wehren!

EDİ BESE – YETER ARTIK – ES REICHT – BASTA YA!
Faşizme Karşı Omuz Omuza!
Schulter an Schulter gegen den Faschismus!
SOLIDARITÄT!

Austrian Solidarity Committee with Political Prisoners and Arrested Lawyers in Turkey