Videos: Serie „Prisoners of War“ zeigt palästinensische politische Gefangene

Free Palestine TV hat eine Reihe von Interviews mit freigelassenen palästinensischen Gefangenen gestartet, die ihre Geschichten mit englischen Untertiteln und Übersetzung erzählen. In der Reihe „Prisoners of War“ wurden bisher drei freigelassene palästinensische Gefangene vorgestellt: Baraa Odeh, Sumoud Mtair und Abdel Majeed Hasan. Der palästinensische Journalist und ehemalige politische Gefangene Fairouz Salameh, der im Rahmen des vom palästinensischen Widerstand durchgeführten Gefangenenaustauschs im November 2023 freigelassen wurde, interviewt jeden der ehemaligen Gefangenen über seine Erfahrungen in der Haft, insbesondere in der gegenwärtigen Zeit, in der palästinensische Gefangene hinter zionistischen Gittern extremen Misshandlungen ausgesetzt sind.

Sehen Sie sich die drei Episoden an: Folge 1 mit Baraa Odeh aus Ramallah im besetzten Westjordanland. Frau Odeh arbeitete als Menschenrechtsverteidigerin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), als sie am 3. März 2024 vom zionistischen Militär entführt wurde, als sie von der jordanischen König-Hussein-Brücke nach Palästina zurückkehrte, und bis zu ihrer Freilassung am 4. Juni 2024 ohne Gerichtsverfahren oder Anklage gefangen gehalten wurde.

Folge 2 mit Sumoud Mtair aus Dura, al-Khalil, spricht über den Märtyrertod ihrer Schwester Ahed im Januar 2024, ihre Inhaftierung im März, die Bedingungen im berüchtigten Damon-Gefängnis, in dem sie festgehalten wurde, die Situation der weiblichen Gefangenen in Gaza, die sie getroffen hat, und vieles mehr.

Folge 3, mit Abdul-Majeed Hassan, dem ehemaligen Vorsitzenden des Studentenrats der Bir Zeit Universität, der viermal vom zionistischen Regime und einmal von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Rahmen der „Sicherheitskoordination“ inhaftiert wurde, über seine Erfahrungen und die Angriffe auf die Studentenbewegung.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)