2 Podcasts der Sendung „Wie viele sind hinter Gittern“ Ausgabe Oktober 2022

*Gespräch zu Rainer Löhnert und zum Gedenktag der Psychiatrie-Toten
*Zu dem Mord an Mahsa Amini im Iran

Zu den Podcasts

*Zu dem Mord an Mahsa Amini im Iran
Seit dem Mord an der 22 jährigen Kurdin Mahsa Amini durch die “Moralpolizei” sind im Iran jeden Tag Tausende auf der Straße, um gegen patriarchale Unterdrückung und das islamistische Regime zu demonstrieren. Die Repressionsorgane versuchen, die Proteste mit brutaler Gewalt zu unterdrücken.

Die Proteste gegen das islamistische Regime haben sich inzwischen auf den ganzen Iran ausgeweitet. Polizeikräfte gehen mit brutaler Gewalt gegen die Proteste vor und benutzen auch scharfe Munition, wie auf mehreren Videos zu sehen ist.
Die Menschenrechtsorganisation “Iran Human Rights” benennt weit über 50 getötete Menschen, zunehmend Jugendliche, Tausende werden verhaftet.
Dazu ein Telefon- Gespräch mit einer iranischen Aktivistin.
https://www.freie-radios.net/117964

*Gedenktag der Psychiatrie-Toten
Am 02. Oktober dieses Jahres 2022 war wie auch in den vergangenen Jahren eine Kundgebung in Bremen zum Gedenktag Psychiatrie-Toter.

Zwang und Gewalt in Psychiatrien, enthemmter Einsatz von Psychopharmaka, das waren neben anderen die kritisierten Themen.

Auch der Einsatz von Tasern (Art Elektro Stromschlag Teile) wurde thematisiert, sowie andere nicht tödliche Taser-Einsätze. Das Beispiel Bremerhaven zeigt: diese Waffe wurde auffallend oft gegen Menschen mit psychischen Ausnahmesituationen bzw. psychiatrischen Vorgeschichten verwendet.

Wir werden uns auch mit Rainer Löhnert befassen, seit über 36 Jahren in der Forensik. Seit dem 21.August ist er isolationshaftähnlichen Bedingungen ausgesetzt.

Seine Angehörigen und Freund:innen machen sich deshalb große Sorgen um Rainers psychische und physische Gesundheit.
Schreibt ihm. Schickt ihm Briefmarken, Umschläge, Karten, Bücher…

Rainer Loehnert / Haus 1, Station 1.2 / Südlicher Rundweg 20A /
47551 Bedburg-Hau
Hier ein Telefonat mit „Statt Psychiatrie“ , Aktivistin Julia berichtet.

https://www.freie-radios.net/117966

Eine neue Sendung wird es am Dienstag, den 1.November von 19-20 Uhr geben