Eda‘s Leben ist in unseren Händen!“
Ein Hungerstreik für Gerechtigkeit, wie es ihn noch nie gegeben hat in Deutschland. Über 240 Tage…
Eda Deniz Haydaroglu, Ilgın Güler, Sevil Sevimli Güler und Lena İleni Açıkgöz sind seit über 8 Monaten im unbefristeten Hungerstreik vor dem Bundesjustizministerium in Berlin. Hintergrund ihres Hungerstreiks ist die Verhaftung der Journalistin Özgül Emre, des Grup Yorum Bandmitglieds Ihsan Cibelik und des Antifaschisten Serkan Küpeli letztes Jahr in Deutschland. Alle drei befindet sich seit über 18 Monaten in U-Haft und ihn wird der 129B Prozess im OLG Düsseldorf gemacht.
Voraussetzung für ein Ermittlungsverfahren nach Paragraph 129b StGB ist die Anordnung des Justizministers, was somit ein immenser Eingriff in die Gewaltenteilung ist. Aus diesem Grund befindet sich der Widerstand vor dem Bundes-justizministerium in Berlin und es wird gefordert, dass das Verfahren gegen Özgül Emre,Ihsan Cibelik und Serkan Küpeli eingestellt wird. Den drei wird die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Organisation, namentlich der DHKP-C, vorgeworfen (Paragraph 129B StGB) Begründet wird dieser Vorwurf durch die Teilnahme an offiziell angemeldeten und durchgeführten Kundgebungen, Konzerten (hauptsächlich von der Musikband Grup Yorum) und sogar Veranstaltungen, wie Beerdigungszeremonien und Verlobungen in Deutschland.
D.h. Diese Paragraphen greifen unsere demokratischen Rechte und Freiheiten an!
Allein der Vorwurf für die Mitgliedschaft reicht aus, um verfolgt zu werden. D.h. dieser Paragraph betrifft alle Menschen, die irgendwo, irgendwie an Kundgebungen teilnehmen oder sich politisch, systemkritisch engagieren. Es ist nicht das Problem von bestimmten Personen, sondern es ist ein gesellschaftliches Problem! Es betrifft uns alle!
Eda, Ilgin, Sevil und Lena kämpfen für uns alle!
Eda ist schon seit über 240 Tagen im Hungerstreik und ihre Gesundheit ist in einem kritischen Zustand!
Eda soll leben!
Lassen wir nicht zu das Eda, Ilgın, Sevil oder Lena etwas passiert.
Solidarität rettet Leben!
Gleichgültigkeit und Schweigen führt zum Tod!
Eda hat keine Zeit mehr…
Lasst uns zusammen am 02.12.2023 um 14:00 Uhr eine Stimme für die Hungerstreikenden sein und an der Demo teilnehmen!