Das Gefangegeninfo 445 ist erschienen!

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihr haltet die Märzausgabe des Gefangegeninfos in Händen. Für Aufrufe zum internationalen Frauenkampftag sind wir leider etwas zu spät dran.
Wir hoffen aber, dass Euch das Heft noch vor dem 18.03. erreicht.
Jetzt folgen (wie mittlerweile üblich) noch ein paar kurze Infos und dann rein ins Lesevergnügen….
Eure Redaktion
Revision im Parkbankprzess:
Im Februar hat der Revisionsprozess im sog. Parkbankprozess am Hamburger Landgericht stattgefunden. Die Kammer folgte den Theorien von Staatsanwaltschaft und Bullen insofern nicht, als dass die Haftstrafe von 1 Jahr und 8 Monaten nun für 4 Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurde.
Zusätzlich muss die Gefährtin innerhalb von 6 Monaten nach Rechtskraft des Urteils 60 Sozialstunden ableisten.
Über ein halbes Jahr nachdem die Urteile gegen zwei der drei Anarchist*innen rechtskräftig
wurden, die im sogenannten Parkbankverfahren verurteilt
wurden, ist nun für den ersten Gefährten der Brief für den Haftantritt am 27.1. gekommen. Er muss jetzt seine letzten 6 Monate absitzen.
Der zweite Gefährte wartet noch auf seinen Haftantrittstermin und für die dritte Gefährtin erwarten wir das end- gültige Urteil im März.
Hier noch einige aktuelle Fakten zu unserem Schwerpunktthema
Iran: Puya Rostamipour, ein 32-jähriger Fußballtrainer, wurde am Mittwoch, dem 01. Februar 2023, von Mitarbeitern des Informationsdienstes in Sanandaj entführt und in einem Privatfahrzeug mitgenommen.
Über den Grund der Festnahme und den Haftort von Poya Rostamipour liegen keine genaueren Informationen vor.
Lasst uns für seine Freilassung eintreten.
Aktuelle Zahlen zum Iran
Bis jetzt sind 550 Menschen getötet worden davon 71 Kinder und über 20.000 Menschen verhaftet. Weiterhin drohen Massenexekutionen von Oppositionellen
wie im Jahre 1988, als über 30.000 Gefangene hingerichtet wurden
Festnahmen in Nordirland:
Ende Februar wurde in Omagh, Tyrone County ein Polizist von mehreren Kugeln getroffen und verletzt. Die IRA die Verantwortung für diese Operation übernommen. Daraufhin wurden sechs Personen festgenommen. Ein Gericht in Belfast hat die Inhaftierung von zwei der sechs Festgenommenen, eines Mannes von 47
und eines 71-jährigen Mannes, verlängert. Die anderen vier wurden nach einer Befragung freigelassen. Außerdem wurden zwei weitere Personen von der Polizei ins Visier genommen: Ein 33-jähriger Mann und ein 57-jähriger Mann wurden festgenommen, der erste in Omagh und der zweite in Belfast. Sobald uns näheres zu diesen Vorgängen bekannt wird, informieren wir Euch auf unserer Homepage oder im nächsten Info.
Bis dahin…
gefangenen info

Aus dem  Inhalt u.a:
Schwerpunkt:
Zur Situation und den Kämpfen im Iran:
4 Beitrag zu den Kämpfen im Iran
 Perspektivische Anmerkungen zu den Kämpfen im Iran und in der BRD

Inland:

Interview mit dem Roten Aufbau zu ihrer Kriminalisierung

 Klimanotstandsstaat
 
Bernd Geburtig ist tot!

 Weiterhin verschärfte Zensur gegen Musa Aşoğlu
Militante sind unsterblich!

 Repression gegen alternative Medien

 Weg mit den Paragrafen §§ 129 a/b StGB
Prozesserklärung von Veli Türkyilmaz – Teil 2

 Frauen gegen Krieg

 Literatur:
Ich vermisse Euch wie Sau” – eine Rezension

International:

Zu von Geschichte von Ahmad Sa‘adat
 Hungerstreik gegen Isolation – Solidarität mit Alfredo Cospito Worte in Solidarität mit Alfredo Cospito
 Palästiankonferenz in Brüssel vom November
 Türkei: Strafanzeige gegen die Verantwortlichen für die Toten und Verletzten des Erdbebens
 Der Sieg in Griechenland ist unsser
 Sieg der Hungerstreikenden in griechischen Gefängnissen!
 Info zu Andreas Krebs

Gefangenenbriefe:

Thomas Meyer-Falk In eigener Sache: Gericht erwägt zweites Gutachten wegen
Prüfung der Haftentlassung!
Zwei Briefe aus der SV Schwäbisch Gmünd von Carmen Forderer

Das GI ist zu beziehen:
https://www.gefangenen.info/kontakt/