sefik sarikaya

Der französische Staat will Şefik Sarıkaya an die Türkei ausliefern!

Nach zahlreichen Durchsuchungen, Polizeigewahrsam, Entzug des Status der politischen Flüchtlinge will der französische Staat nun Şefik Sarıkaya, einen politischen Gefangenen, an die Türkei ausliefern.

Şefik Sarıkaya ist seit fast 8 Jahren in Frankreich inhaftiert. Er soll am 21. April freigelassen werden, aber die Präfektur der Loire hat am 8. April 2020 beschlossen, Sarıkaya an die Türkei auszuliefern. Er wird daher am Tag seiner Freilassung in Haft genommen werden.

Am 5. April hatte er bei seiner Anhörung vor
der Kommission für die Anwendung des Urteils erfahren, dass er am 21. April freigelassen werden soll. Der französische Staat hat Revolutionäre aus der Türkei stets durch Razzien, Durchsuchungen, Verhaftungen
und die Aberkennung des politischen Flüchtlingsstatus unterdrückt.

Heute versucht man, ihm eine doppelte
Strafe aufzuerlegen, indem man versucht,
ihn auszuliefern. Die Präfektur sagt, wenn Şefik Sarıkaya irgendwelche Befürchtungen über sein Leben in der Türkei hätte, könnte er ein Drittland wählen. Wir sprachen mit seinem Anwalt,
um weitere Informationen zu erhalten.

Der Anwalt von Şefik Sarıkaya teilte uns mit, dass er gegen die Entscheidung der Präfektur der Loire Berufung einlegen werde, wobei er angab, dass Şefik Sarıkaya ein politischer Flüchtling ist, seine Aufenthaltsgenehmigung bis 2022 gültig ist und er eine feste Adresse hat, wo er nach seiner Freilassung bleiben will. Das Komitee für Freiheit in Frankreich hat eine Erklärung geschrieben, in der es zum Ausdruck bringt, dass Frankreich einen Revolutionär nicht ausliefern sollte und dass Şefik Sarıkaya unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden sollte.

Wir veröffentlichen die Erklärung des Comité de Liberté en France :

Şefik Sarıkaya muss sofort freigegeben werden!

Freiheit für Şefik Sarıkaya!

Der französische Staat will den politischen Gefangenen Şefik Sarıkaya an die Türkei ausliefern!

Vor fast 30 Jahren kam der Revolutionär
aus der Türkei Şefik Sarıkaya als politischer Flüchtling nach Frankreich, ein Status, der ihm zuerkannt wurde.

Am 9. Juni 2008 wurde er nach einer Razzia gegen Revolutionäre aus der Türkei, die in der Pariser Region leben, verhaftet und inhaftiert. Am 7. Juli 2009 wurde er unter Auflagen freigelassen. Drei Jahre später,
am 2. November 2012, begann sein Prozess, der 4 Wochen dauern wird. Am 20. Dezember 2012 wurde die Entscheidung des Prozesses verkündet. Şefik Sarıkaya wurde daraufhin zu
8 Jahren Haft verurteilt. Er entschied sich,
nicht zu seinem letzten Prozess zu gehen,
da er diese schwere Strafe nicht akzeptierte, floh er, um den Kampf gegen den Faschismus in der Türkei fortzusetzen. Er wurde am 23. Mai 2016 in der Schweiz verhaftet, 8 Tage lang in Polizeigewahrsam gehalten und an Frankreich ausgeliefert.

Er verbüsste seine Strafe zunächst 16 Monate lang im Gefängniszentrum von Fresnes, dann wurde er nach einer Umleitung durch das südfranzösische Gefängniszentrum in das Gefängnis von Roanne gebracht. In jedem Gefängnis war unser Genosse mit der Isolation und dem Entzug seiner Rechte konfrontiert.

Am 5. April 2020 wurde er vor die Kommission für die Anwendung von Strafen gebracht, woraufhin ihm mitgeteilt wurde, dass er am
21. April 2020 freigelassen würde. Am 7. April besuchte ihn die Information im Gefängnis an der Loire. Da er dachte, er habe ein Besuchszimmer, fand er sich ohne seinen Anwalt vor ihnen wieder. Er lehnte dieses improvisierte Treffen ohne seinen Anwalt ab.

Am 8. April erhielt er einen Brief von der Präfektur der Loire, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in Gewahrsam genommen wird, um an sein Herkunftsland, die Türkei, ausgeliefert zu werden. In demselben Schreiben, das an das Gefängnis gefaxt wurde, teilte ihm die Präfektur auch die Wahl eines dritten Gastlandes mit.

Aufgrund dieser Tatsachen bat Şefik Sarıkaya seinen Anwalt, sich gegen diese Entscheidung auszusprechen.

Şefik Sarıkaya lebt seit fast 30 Jahren als politischer Flüchtling in Frankreich, sein ganzes Leben lang hat er sich am Kampf gegen den Faschismus in der Türkei beteiligt. Er wurde
5 Mal in Gewahrsam genommen und hat insgesamt 14 Jahre im Gefängnis verbracht. Heute droht ihm eine doppelte Strafe, der französische Staat will ihn in Zusammenarbeit mit der faschistischen türkischen Regierung ausliefern Şefik Sarıkaya.

Şefik Sarıkaya hat 14 Jahre in französischen Gefängnissen gelebt. Heute droht ihm die Auslieferung an die Türkei,
deren Staatspräsident stolz verkündet,
Folter zu praktizieren.

Zur Erinnerung: Ayten Öztürk, ein Revolutionär aus der Türkei, war am 13. März 2018 vom Libanon heimlich an die Türkei ausgeliefert worden. Sie war entführt, in eine geheime Zelle gesperrt und 6 Monate lang gefoltert worden, ohne dass jemand davon wusste. Als vermisst gemeldet, wurde sie nach 6 Monaten in ein legales Gefängnis gebracht, sie hatte 898 Verletzungen am Körper.

Die französische Regierung muss die Kollaboration mit dem türkischen faschistischen Staat beenden!

Şefik Sarıkaya darf weder an die Türkei
noch an ein anderes Land ausgeliefert werden!

Revolutionär zu sein, gegen den Faschismus
zu kämpfen, ist kein Verbrechen, sondern eine Pflicht!

Şefik Sarıkaya muss bedingungslos freigelassen werden!

Freiheit für Şefik Sarıkaya!

Der französische Imperialismus wird für alles, was Şefik Sarıkaya im Falle einer Auslieferung zustoßen könnte, verantwortlich gemacht werden!

Comité de Liberté in Frankreich

@FransaOzgurlukKomitesi

comitedeliberte@gmail.com

Dogan Presse-Agentur