Erklärung: Studentenorganisationen im Gazastreifen in Solidarität mit der Studenten-Intifada in den Vereinigten Staaten

Erklärung: Studentenorganisationen im Gazastreifen in Solidarität mit der Studenten-Intifada in den Vereinigten Staaten
Im Namen Gottes, des Gnädigsten, des Barmherzigsten…
Wir, die Studenten des Gazastreifens, grüßen die Studenten der Columbia University, der Yale University, der New York University, der Rutgers University, der University of Michigan und dutzender anderer Universitäten in den Vereinigten Staaten, die sich in Solidarität mit dem Gazastreifen erheben, um dem zionistisch-amerikanischen Völkermord an unserem Volk in Gaza ein Ende zu setzen. Während wir weiterhin unter den Bomben der Besatzung stehen, Widerstand gegen den Völkermord der Nazis leisten, um unsere gemarterten Kollegen und Dozenten trauern und die Zerstörung unserer Universitäten miterleben, begrüßen wir die Beispiele der Solidarität von Studenten, die mit Verhaftung, Polizeigewalt, Suspendierung, Räumung und Ausweisung konfrontiert sind, um zu fordern, dass ihre Universitäten ihre Komplizenschaft mit dem zionistisch-amerikanischen Völkermord beenden und ihre Unterstützung für die Besatzung und die Kriegsprofiteure, die sie finanzieren, aufgeben.

Wir haben gesehen, wie Hunderte von Studenten in den Vereinigten Staaten verhaftet wurden, weil sie daran arbeiten, ihre Universitäten in „Volksuniversitäten für Gaza“ umzuwandeln. Studenten, Dozenten und Mitarbeiter stören den Universitätsbetrieb und machen deutlich, dass der Universitätsbetrieb in den Vereinigten Staaten nicht wie gewohnt weitergehen kann, während die Universitäten in Gaza bombardiert werden. Diese Aktionen finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Universitätsverwaltungen mit Mitgliedern des Kongresses zusammenarbeiten, um gewissenhafte studentische Aktivisten und Dozenten zu diskreditieren, Studenten zu vertreiben, Veranstaltungen zu verbieten, studentische Organisationen wie Students for Justice in Palestine (Studenten für Gerechtigkeit in Palästina) zu schließen und Aktivisten zu verurteilen, die sich für die Beendigung des Nazi-Völkermordes einsetzen. Gleichzeitig investieren dieselben Universitäten in dieselben Unternehmen, die vom fortgesetzten Verkauf von Waffen an das zionistische Regime profitieren, um dessen völkermörderische Offensive fortzusetzen.

Unsere Studenten – und unser Bildungssystem insgesamt – sind im besetzten Palästina ständigen völkermörderischen Angriffen ausgesetzt: unsere Universitäten werden zerstört und bombardiert, unsere Studentenorganisationen verboten und unsere Studentenführer gefoltert, ermordet und massenhaft inhaftiert. In Palästina und auf der ganzen Welt war die Studentenbewegung jedoch schon immer eine treibende Kraft in unserem Kampf für die Befreiung. Wenn wir heute Videos und Bilder von amerikanischen Universitäten sehen, werden wir an unsere Geschichte des studentischen Kampfes sowie an die Studentenaufstände von 1968 erinnert, die den Imperialismus von Vietnam bis Palästina herausforderten und das Gesicht Europas und der Vereinigten Staaten veränderten. Jetzt, im Jahr 2024, ist die Studentenbewegung wieder einmal führend.
Von hier in Gaza aus sehen wir euch und grüßen euch. Eure Aktionen und euer Aktivismus sind wichtig, besonders im Herzen des Imperiums, in den Vereinigten Staaten. Während die Mitglieder des Kongresses zustimmen, zusätzliche Waffen im Wert von 26 Milliarden Dollar bereitzustellen, um unser Volk zu bombardieren und den zionistisch-amerikanischen Völkermord fortzusetzen, ergreift ihr sinnvolle Maßnahmen, um die Kriegsmaschinerie an euren Universitäten zu stoppen. Es ist klar, dass eine neue Generation heranwächst, die Zionismus, Rassismus und Völkermord nicht länger hinnehmen wird und die zu Palästina und unserer Befreiung vom Fluss bis zum Meer steht.

Eure weltweite Studentensolidarität sprengt Grenzen, und es ist an der Zeit, die imperialistische Kriegsmaschinerie der USA zu zerschlagen. Von Gaza bis Columbia, bis Ann Arbor und Berkeley sind unsere Hände vereint, um den Nazi-Völkermord zu beenden und unsere kollektive Befreiung zu erreichen.
Sekretariat des Studentischen Rahmenprogramms

Islamic Bloc – Islamic Resistance Movement

  • Student Unity Bloc – Democratic Front for the Liberation of Palestine
  • ⁠Union of Student Struggle Committees – Arab Liberation Front
  • Union of Palestinian Student Struggle Committees – Palestinian Arab Front
  • Islamic League – Islamic Jihad Movement in Palestine
  • Fatah Youth – Fatah movement
  • Al-Mubadara Student Gathering – the Palestinian National Initiative Movement
  • Student Action Front – Popular Front for the Liberation of Palestine
  • Palestine Liberation Youth – Palestine Liberation Front
  • Al-Istiqlal Student Bloc – Palestinian Democratic Union Fida
  • Student Struggle Bloc – Palestinian Popular Struggle Front
  • The Land and Man Bloc – Popular Front (General Command)
  • Progressive Student Union Bloc – Palestinian People’s Party
  • Übersetzt mit DeepL.com
https://samidoun.net/2024/04/statement-student-organizations-in-the-gaza-strip-in-solidarity-with-the-student-intifada-in-the-unite