corona kills

Fünfzehn weitere Häftlinge erkranken an Coronavirus im israelischen Ramon-Gefängnis

In einer Erklärung, die am Mittwochmorgen veröffentlicht wurde, sagte die PPS, dass sich das Virus auf zwei weitere Abteilungen, 2 und 6, im Ramon-Gefängnis ausgebreitet hat, ein Problem, das ernsthafte Besorgnis hervorruft, besonders da die Infektionen zuvor nur in den Abteilungen 1, 3 und 4 waren.

Die PPS fügte hinzu, dass das israelische Ramon-Gefängnis aus sieben Abteilungen besteht, in denen mehr als 650 palästinensische Häftlinge gefangen gehalten werden, die mit schlimmen Lebensbedingungen konfrontiert sind, die sich mit dem Auftreten des Coronavirus noch verschlimmert haben.

Die PPS warnte, dass die ständigen Verzögerungen bei der Untersuchung der Häftlinge, der Mangel an angemessenen sanitären Einrichtungen und die Tatsache, dass Israel die Ergebnisse der COVID-Tests nicht umgehend bekannt gibt, die Hauptfaktoren für die Ausbreitung des Virus auf andere Abteilungen sind.

„Neben den ständigen Misshandlungen und den sehr schlechten Lebensbedingungen, denen die Häftlinge ausgesetzt sind, scheint Israel das Virus als zusätzliches Mittel zu benutzen, um ihr Leiden zu verschlimmern“, sagte die PPS, „das andere beunruhigende Problem ist, dass das Ramon-Gefängnis viele kranke Häftlinge beherbergt, einschließlich solcher mit chronischen Krankheiten und geschwächtem Immunsystem, zusätzlich zu denen, die hohe Haftstrafen verbüßen.“

Die PPS forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) auf, sich für die Freilassung kranker Häftlinge, insbesondere älterer Menschen, einzusetzen.

Sie forderte auch die WHO und das IKRK auf, ein internationales medizinisches Komitee zu entsenden, um die Bedingungen der Häftlinge in israelischen Gefängnissen, Haft- und Verhöranstalten zu beobachten, insbesondere in Anbetracht der alarmierenden Ausbreitung des Virus und der ernsthaften Risiken für das Leben der Häftlinge. Quelle

Abu Rodeina prangert Israels neueste kolonialistische Pläne an
20. Januar 2021 – Übersetzt mit DeepL

Der Sprecher der palästinensischen Präsidentschaft, Nabil Abu Rodeina, prangerte die jüngsten israelischen Pläne zum Bau von mehr als 2500 kolonialistischen Einheiten im besetzten Westjordanland an und bezeichnete sie als weiteren Versuch, jede Aussicht auf Frieden zu zerstören.

Abu Rodeina sagte, die israelischen Entscheidungen seien direkte Verstöße gegen das Völkerrecht und verschiedene Resolutionen, einschließlich der Resolution Nr. 2334 des UN-Sicherheitsrates.

„Diese Verstöße erfordern eine ernsthafte internationale Haltung, die von einer bloßen ‚Verurteilung‘ zu echtem Druck auf die illegale israelische Besatzung Palästinas übergehen sollte“, erklärte Abu Rodeina, „Die internationale Gemeinschaft muss handeln und den ständigen Verstößen gegen das Völkerrecht ein Ende setzen, zusätzlich zu allen damit verbundenen Resolutionen der Vereinten Nationen und des Sicherheitsrates.“

Er fügte hinzu, dass die internationalen Resolutionen die Kolonien ausdrücklich als illegal definiert haben und aus den besetzten palästinensischen Gebieten entfernt werden müssen.

„Die israelische Regierung führt einen Wettlauf gegen die Zeit, um jede Möglichkeit eines wirklichen Friedens auf der Grundlage der Zwei-Staaten-Lösung zu beseitigen“, sagte Abu Rodeina, „Sie versucht auch, jede Anstrengung der kommenden US-Regierung des gewählten Präsidenten Joe Biden zu behindern, den politischen Prozess wieder aufzunehmen, der seit vielen Jahren ins Stocken geraten ist.“

Der Beamte sagte auch, dass der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu den Diebstahl von palästinensischem Land eskalieren lässt, was vom scheidenden US-Präsidenten Donald Trump gefördert und unterstützt wurde, und seine Politik, die das Völkerrecht verletzt.

„Unser Volk wird jedoch den fortgesetzten Diebstahl seines Landes nicht zulassen und für die Erlangung all seiner international garantierten Rechte kämpfen“, sagte Abu Rodeina. „Das palästinensische Volk wird jetzt nicht zulassen, dass Netanjahu oder irgendein anderer Führer seine gerechte Sache als Druckmittel benutzt.“

Er forderte die kommende Biden-Administration auf, eine klare Haltung zu den israelischen Verstößen einzunehmen, wenn sie wirklich Frieden und Stabilität in der Region anstrebt, und fügte hinzu, dass die Resolution #2334 des Sicherheitsrates, die im Dezember 2016 angenommen wurde, auch von den Vereinigten Staaten angenommen wurde.

Die Resolution bekräftigt, dass „Israel als Besatzungsmacht seine rechtlichen Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten gemäß der Vierten Genfer Konvention zum Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten vom 12. August 1949 gewissenhaft einhalten muss, und erinnert an das Gutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 9. Juli 2004.“ Quelle

http://palaestina-portal.eu