Alassa Mfouapon

„Seehofers Rache für Ellwangen“ – Geflüchtetenaktivist Alassa Mfouapon erneut von Abschiebung bedroht

Mfouapon war in Deutschland als Sprecher der Bewohner:innen der LEA Ellwangen bekannt geworden, die gemeinschaftlich im April 2018 die Abschiebung eines Mitbewohners verhindert hatten. Anschließend kam es zu einem brutalen Polizeieinsatz, bei dem unverschlossene Türen mit Rammböcken aufgebrochen und Geflüchtete misshandelt wurden. In dem anschließenden Prozess war der Polizeieinsatz von einem Gericht als rechtswidrig eingestuft worden.

Schon einmal war Alassa Mfouapon im Juni 2018 abgeschoben worden. Nach dem Ablauf seiner Einreisesperre sei er im Dezember wieder eingereist und habe erneut einen Asylantrag gestellt. Anschließend veröffentlichte die BILD-Zeitung eine ganze Seite über den Flüchtlingsaktivisten, auch die AfD stieg in die Kampagne gegen Mfouapon ein. Ein darauf folgendes Verfahren wegen Unterlassung gegen das Springer-Blatt gewann der Aktivist.

„Dass Alassa Mfouapon sich inzwischen zu einem Aktivisten für Menschenrechte entwickelt hat, dass er zu einem von vielen Flüchtlingen anerkannten Sprecher der von ihm mitgegründeten Organisation der Flüchtlingssolidarität geworden ist, macht ihn nun zur besonderen Zielscheibe der reaktionären und aggressiven Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.“, so der „Freundeskreis Flüchtlingssolidarität“ in einer ersten Pressemitteilung.

„Ist mit ‚Integration‘ also schlicht Duckmäusertum gemeint? Wird darunter verstanden, auf die Wahrnehmung verbriefter demokratischer und Menschenrechte zu verzichten? Muss man seine Würde verkaufen, um in diesem Land leben und arbeiten zu dürfen?“, so der Freundeskreis weiter.

In einer Pressemitteilung listet die Gruppe viele Solidaritätserklärungen auf, darunter von Geflüchteten, mit denen Mfouapon zusammen gewohnt hat. Aus dem Comboni-Haus in Ellwangen, wo Alassa Mfouapon lange in der dortigen LEA gewohnt hat, kommt dieser Gruß: „Du bist für viele ein Zeichen der Hoffnung geworden und sollst es auch weiterhin sein. Unvergessen werden mir die Gespräche mit Dir von zwei Jahren bei uns hier im Haus sein. Unserer Solidarität hier in Ellwangen kannst Du gewiss sein.“ Afrikanische Geflüchtete schreiben ihm: „Lieber Alassa, wir stehen für dich auf, weil du ein großer Leader in unserem Team bist. Einige von uns kennen dich gar nicht persönlich, aber hörten nur Gutes von dir. Jetzt müssen wir dir helfen!“

https://perspektive-online.net/2021/08/seehofers-rache-fuer-ellwangen-gefluechtetenaktivist-alassa-mfouapon-erneut-von-abschiebung-bedroht/