Angehörige von hungerstreikenden politischen Gefangenen in der Türkei flehen um ihr Leben

Angehörige von zwei hungerstreikenden politischen Gefangenen in der Türkei haben zu dringenden Maßnahmen aufgerufen, um ihr Leben zu retten, und ihre sofortige Freilassung gefordert.

Sibel Balac und Gokhan Yildirim verweigern seit 211 Tagen die Nahrungsaufnahme, um ihrer Forderung nach einem fairen Prozess Nachdruck zu verleihen.

Die Lehrerin Sibel Balac sitzt seit mehr als acht Jahren wegen angeblicher Terrorismusvorwürfe im Gefängnis, und ihrer Mutter Nuray Balac zufolge wird ihr der Zugang zur medizinischen Versorgung verweigert.

„Ihr Gesundheitszustand ist nicht gut“, sagte sie und appellierte an die Freilassung ihrer Tochter.

Yildirim wurde 2018 wegen „Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Organisation“ zu mehr als 46 Jahren Haft verurteilt, was sich auf die verbotene Revolutionäre Volksbefreiungsfront bezieht.

Die Beweise gegen die beiden beschränken sich auf anonyme Zeugenaussagen und Beiträge in sozialen Medien, und sie bestehen darauf, dass das Verfahren gegen sie politisch motiviert ist.

Yildirims Bruder Erkan sagte, dass 16 der 17 Zeugen, die für die Staatsanwaltschaft aussagten, dem Gericht sagten, sie würden ihn nicht kennen.

Er begann seinen Hungerstreik, nachdem sein sechsjähriger juristischer Kampf gescheitert war.

„Die Forderung meines Bruders ist es, einen fairen Prozess zu bekommen“, sagte Yildirim.

Die Unterstützer der beiden fordern ein Ende der Menschenrechtsverletzungen in den türkischen Gefängnissen. Sie haben zur Solidarität mit den Hungerstreikenden aufgerufen.

„Bitte handeln Sie, um sicherzustellen, dass sie nicht sterben. Hungerstreiks in der Türkei haben schon früher zum Tod von Gefangenen geführt“, sagten sie und nannten die Fälle des Musikers Ibrahim Gokcek von Grup Yorum, der Anwältin Ebru Timtik, der Sängerin Helin Bolek und von Mustafa Kocak.

Quelle: https://morningstaronline.co.uk/article/w/relatives-hunger-striking-political-prisoners-turkey-issue-appeal-save-their-lives

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)