Europa: Filmvorführungen von Partizan im April

An dieser Stelle wollen wir auf die Filmvorführungen des Dokumentarfilms Alnında Kılıç Yarası/Armenak hinweisen, die von den Genossen von Partizan in den kommenden Wochen veranstaltet werden. Auch in unterschiedlichen deutschen Städten wird der Film von den Genossen vorgeführt. Die Termine in Deutschland sind:

  • Hamburg: 08. April | 17 Uhr | Nobistor 33-35, 22767 Hamburg
  • Stuttgart: 09. April | 14 Uhr | Möhringer Str. 56, 70199 Stuttgart
  • Neu-Ulm: 14. April | 14 Uhr | Schwabenstr. 41, 89231 Neu-Ulm

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Aufruf von Partizan. Die Übersetzung stammt von uns:

„In jedem historischen Abschnitt setzen wir unseren Marsch fort, indem wir den Spuren folgen, die unsere in der Geschichte unsterblich gewordenen hinterlassen haben. Die Spuren, die jeder Genosse, der in der revolutionären und kommunistischen Weltbewegung unsterblich geworden ist, hinterlassen hat, haben unsere Stärke und unseren Glauben bekräftigt und sind das Vermächtnis, das unsere Entschlossenheit wachsen lässt. Unser Genosse Armenak Bakır war einer unserer Genossen, der uns mit den tiefen Spuren, die die Partei des Proletariats und die werktätigen Völker im andauernden Klassenkampf auf dem Gebiet der Türkei hinterlassen haben, Kraft gegeben hat. Er war ein Mensch der Sache, der sein Leben des Kampfes, den er schon in der Schule begann, bis zu seiner Verewigung erfüllte, ein kämpferischer Soldat unter schwierigsten Bedingungen und ein Mensch, der nicht zögerte, sein Leben zu opfern, wenn es nötig war.“

Die türkische herrschende Klasse hat unser Volk 100 Jahre lang mit der faschistischen Gründungsphilosophie „Eine Sprache, eine Religion, eine Nation“ ins Unglück gestürzt. Sie hat die kurdische Nation und andere unterdrückte Nationalitäten mit chauvinistischer Hysterie angegriffen und alle Arten von Unterdrückung und Massakern verübt. Einerseits verfolgte sie mit türkischem Chauvinismus eine Politik der Feindschaft zwischen den Völkern, andererseits beraubte sie andere Nationen und Nationalitäten als die türkische Nation ihrer Rechte. Kurdische, armenische und griechische Identitäten wurden von den herrschenden Klassen stets als Feinde definiert.

Genosse Armenak Bakır wurde von den Herrschenden auch wegen seiner armenischen Herkunft und seiner kommunistischen Identität ins Visier genommen. In dieser Situation, in der er während seiner jahrelangen Gefangenschaft schwersten Folterungen ausgesetzt war, hat er sich nie der Angst hingegeben und war immer einer der größten Opfer des revolutionären Kampfes.

Genosse Armenak Bakır, der in den Herzen der Menschen in den Gebieten, in denen er aktiv war, tiefe Spuren hinterließ und die Furcht vor dem Feind auslöste, hatte einen Einfluss auf die Organisation vieler Werktätiger armenischer Herkunft in den Reihen der TKP/ML. Es hat nie einen Platz in seinem Leben gegeben. Er war eines der Symbole für seinen Anspruch und seine Entschlossenheit, seine Pflichten auch unter schwierigsten Bedingungen zu erfüllen. Wiederum in einem solchen Prozess, am 13. Mai 1980, dem Todestag des Genossen İbrahim Kaypakkaya, wurde er unsterblich, indem er bei der Aktion der Bestrafung eines Polizeikommissars in Elazığ mit dem Feind zusammenstieß.

Als Nachfolger eines so wertvollen Kommunisten setzen wir unseren Kampf fort, indem wir uns seinen Kampf, seine Entschlossenheit, seine Militanz und seine Kühnheit zum Vorbild nehmen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Dokumentarfilm „Alnında Kılıç Yarası/Armenak”, den wir zeigen werden, über ihn und seinen Kampf berichten können.

Anmerkung: Die Erdbeben vom 6. Februar in Maraş sind über unser Volk wie eine Katastrophe hereingebrochen. Wieder einmal hat der volksfeindliche Charakter des faschistischen Systems dazu geführt, dass Hunderttausende unseres Volkes massakriert wurden und Millionen von ihnen auch nach der Katastrophe unter Schmerzen leben. Es ist noch deutlicher geworden, dass es unsere Hauptaufgabe ist, dieses volksfeindliche System zu stürzen, die Demokratische Volksrevolution zu organisieren und für diese Sache zu kämpfen und die Befreiung zu erreichen. Genosse Armenak Bakır hat sein Leben dem Kampf und der Opferbereitschaft für dieses Ziel gewidmet. Die Vorführung des Dokumentarfilms ist auch ein Zeichen der Solidarität mit unserem Volk, das unter dem Erdbeben gelitten hat, und ein Versuch, den Weg der Befreiung zu erklären. Der Erlös wird unserer laufenden Arbeit für die Erdbebenopfer zugute kommen“.

https://www.demvolkedienen.org/index.php/de/41-nachrichten/europa/7609-europa-filmvorfuehrungen-von-partizan-im-april