Türkei: Kurdischer politischer Gefangener nach 30 Jahren krank entlassen

Abdulhalim Kırtay wurde nach 30 Jahren Haft freigelassen. Er war 1993 im Farqîn (Silvan)-Gefängnis in Amed inhaftiert und anschließend vor dem Staatssicherheitsgericht angeklagt worden. Er wurde zu 36 Jahren Haft verurteilt, weil er „die Einheit und Integrität des Staates bedroht“ habe. Nach Verbüßung von 30 Jahren wurde er aus dem Gefängnis Balıkesir Burhaniye entlassen. Seine in Yalova lebenden Familienangehörigen begrüßten ihn bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis. Kırtay war schwer krank und wurde im November 2022 im staatlichen Menemen-Krankenhaus in İzmir behandelt. Obwohl sein Zustand als ernst gemeldet worden war, war Kırtay während der viertägigen Behandlung in Handschellen ins Krankenhaus eingeliefert und brutal behandelt worden. Kırtay ist so krank, dass er kaum aufstehen kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://secoursrouge.org/turquie-un-prisonnier-politique-kurde-libere-malade-apres-30-ans-de-prison/