Aufstand im Iran: mindestens 50 Demonstrierende getötet – darunter Ghazale, Hananeh, Erfan, Minu, Mehsa und Hadis

Seit dem Mord an der 22 jährigen Kurdin Zhina “Mahsa” Amini durch die “Moralpolizei” sind im Iran jeden Tag Tausende auf der Straße, um gegen patriarchale Unterdrückung und das islamistische Regime zu demonstrieren. Die Sicherheitsbehörden versuchen, die Proteste mit brutaler Gewalt zu unterdrücken. Mindestens 50 Demonstrant:innen wurden getötet. Darunter Ghazale Chelavi, Hananeh Kia, Erfan Rezai, Minu Majidi, Mehsa Mogoi und Hadis Najafi.
Seit dem Mord an Mahsa Amini haben sich die Proteste gegen das islamistische Regime auf den ganzen Iran ausgeweitet. Polizei und Repressionsbehörden gehen mit brutaler Gewalt gegen die Proteste vor und benutzen auch scharfe Munition, wie auf mehreren Videos zu sehen ist.

Laut der Menschenrechtsorganisation “Iran Human Rights” wurden mindestens 50 Menschen dabei getötet und über 600 verhaftet. Unter ihnen ist auch die Journalistin Nilufar Hamedi, die dabei half, den Mord an Mahsa Amini öffentlich zu machen. Der iranische Präsident Ebrahim Raisi drohte derweil erneut mit einem harten Durchgreifen gegen die Demonstrierenden.

Obwohl die iranische Regierung den Internetzugang stark beschränkt hat, schafften es Angehörige und Freund:innen in einigen Fällen, Informationen über die Ermordeten in den sozialen Medien zu teilen.

Die 32-jährige Ghazale Chelavi wurde bei einer Demonstration in der Stadt Amol erschossen. Laut ihren Freunden war sie eine begeisterte Bergsteigerin. Während der Demonstration skandierte sie die Parole “Wir sind alle Mahsa Amini”.

In Nowshahr wurde Hananeh Kia getötet. Ihrer Familie zufolge war die 23-Jährige auf dem Rückweg von einem Termin beim Zahnarzt, als sie sich der Demonstration anschloss.

Der 21 Jahre alte Erfan Rezai wurde ebenfalls in Amol getötet. Er war einer von vielen Männern, die sich den Protesten angeschlossen hatten.

In der Stadt Kermanshah wurde Minu Majidi ermordet. Sie war Mutter zweier Kinder.

Mehsa Mogoi wurde bei Protesten in Isfahan von der Polizei getötet. Die junge Frau war erst 18 Jahre alt.

Die 20-jährige Hadis Najafi wurde in der Nacht des 24. September in der Stadt Karaj mit sechs Schüssen ermordet. Ein Video, das kurz vor ihrem Tod aufgenommen wurde, zeigt, wie sich die junge Frau auf den Angriff der Polizei vorbereitet.

EINE DER FIGUREN DER JETZIGEN PROTESTE #HADIS_NAJAFI, EINE 20 JÄHRIGE FRAU AUS DER STADT KARADJ, DIE SICH SO FERTIG GEMACHT HAT, UM ZU KÄMPFEN UND IHR VIDEO VIRAL GEGANGEN IST, WURDE AUF DER STRASSE ERSCHOSSEN! IRAN! WIE VIELE#ZHINA_AMINI S BIS DEINE BEFREIUNG? SAG DOCH VERDAMMT! PIC.TWITTER.COM/8TJTKRKSNS

— MINA KHANI (@KHANI2MINA) SEPTEMBER 25, 2022

Viele der Toten bleiben allerdings weiterhin unbekannt. Doch trotz der repressiven Gewalt gehen die Proteste weiter. In vielen Städten ist die Kontrolle der Regierung weitestgehend zusammengebrochen. Nachdem die Proteste im besetzten Ostkurdistan (rojhilat) begannen, hat sich mittlerweile auch die ethnische Minderheit der Belutschen dem Aufstand angeschlossen.

https://perspektive-online.net/2022/09/aufstand-im-iran-mindestens-50-demonstrierende-getoetet-darunter-ghaz