hs.spain

(Chile) Hungerstreik im Hochsicherheitsgefängnis beendet: Kommuniqué

Heute, Freitag, den 11. Dezember, um 12 Uhr mittags, beenden wir den unbefristeten Hunger- und Durststreik für die Rückgabe des Rechts auf Besuche in einem unverzichtbaren Rahmen der Würde, der am Montag, den 30. November begann.

Wir nehmen auf uns auf, dass wir dazu beigetragen haben, eine gerechte und würdige Forderung aufrechtzuerhalten, wie z.B. die Durchbrechung der langen Isolation unter dem Vorwand, eine gefährdete Bevölkerung zu sein (A.d.Ü., im Bezug auf dem Coronavirus), sowie die Wiedererlangung des Rechts auf Besuche in einem unverzichtbaren Rahmen der Würde.

Wir wissen, dass die Tatsache, jahrelang im Gefängnis zu sitzen und für eine Justiz zu bezahlen, die nur die Armen verurteilt, der Preis für das Leben in einer gleichgültigen Gesellschaft ist, die in der Bestrafung und der Ausweitung der Repression die einzige Möglichkeit sieht, einen falschen sozialen Frieden aufrechtzuerhalten, der nur die wohlhabenderen Klassen begünstigt.

Wir rufen auch klar dazu auf, der illegalen Anwendung des Gesetzesdekrets 321, das im verrotteten chilenischen Parlament und wie immer hinter dem Rücken der Leute zwischen den Jahren 2016 und 2019 in völliger Komplizenschaft mit der politischen und gerichtlichen Macht verkündet wurde, mit Kraft und Klarheit entgegenzutreten.

Wir grüßen alle Gefängnisse, in denen die Gefangenen, die durch Streiks, Hungerstreiks, Mitteilungen und Zeichen des Gewissens und der Aktion für ihre Rechte kämpfen und sich nicht mit Füßen treten lassen, mit Würde sich äußern.

Wir bleiben wachsam und aufmerksam!
Für einen würdigen Besuch!
Isolation ist Folter!
Für die Aufhebung des Dekretgesetzes 321!
Gefangene im Hochsicherheitsknast
Santiago, Chile
Freitag 11. Dezember 2020

Gefunden auf publicación refractario, die Übersetzung ist von uns, die Erklärung von Mónica für das Ende des Hungerstreiks ist hier

http://panopticon.blogsport.eu/2020/12/20/chile-hungerstreik-im-hochsicherheitsgefaengnis-beendet-kommunique/#more-1684