Rote Hilfe e.V. verurteilt die Festnahme von Grup Yorum Sympathisanten Hasan Unutan

Heute Morgen fand in Mannheim eine Razzia in der Wohnung des linken Aktivisten und Grup Yorum Sympathisanten Hasan Unutan statt.

Er wurde im Zuge der Durchsuchung festgenommen.

Ihm wird die Mitgliedschaft in der in der BRD verbotenen linken Partei DHKP-C vorgeworfen. Er soll nach §129b Mitglied in einer „ausländischen terroristischen Vereinigung“ sein.

Als vermeintlicher Beleg gelten nach Angaben von Angehörigen die Organisation von Konzerten der populären linken Band Grup Yorum, Zahlungen auf das Konto der politischen Gefangenen Özgül Emre und weiterer Gefangenen, die Teilnahme an Demonstrationen und Beerdigungen sowie sein Profilbild auf der Social Media Plattform Facebook, das ein Konterfei von Özgül Emre zeigt.

Hierzu erklärt Anja Sommerfeld, Mitglied im Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.:

„Diese erneute Festnahme eines Aktivisten zeigt einmal mehr den Verfolgungswillen der hiesigen Repressionsbehörden gegen die linke Opposition im Auftrag des rechten AKP-MHP Regimes. Doch auf die Anklagebank gehört Präsident Erdogan und seine Herrschafts-Clique, die nichts unversucht lassen, um die linke Exil-Opposition zum Verstummen zu bringen. Einmal mehr wird ein linker Aktivist für völlig legale Tätigkeiten wie die Organisation von Grup Yorum Konzerten eingesperrt. Dies passiert in einem Land, dass sich die Meinungs- und Kunstfreiheit bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Fahne schreibt. Wir verurteilen die Festnahme und die fortgesetzte Komplizenschaft zwischen der Bundesanwaltschaft und den türkischen Repressionsorganen. Wir fordern die sofortige Freilassung von Hasan Unutan und rufen alle linken Kräfte zum Protest gegen diesen Akt der massiven Repression auf.“

https://www.rote-hilfe.de/news/bundesvorstand/1222-rote-hilfe-e-v-verurteilt-die-festnahme-von-grup-yorum-sympathisanten-hasan-unutan