AIF SPRACH BEI EINER SOLIDARITÄTSVERANSTALTUNG FÜR KUBA IN ATHEN

KUBA IST NICHT ALLEIN!

Die Antiimperialistische Front in Griechenland nahm als Rednerin an einer Solidaritätsveranstaltung für Kuba teil, die von der Organisation „Metavasi – Für eine kommunistische Perspektive“ organisiert wurde

Die Solidaritätsveranstaltung für Kuba fand am Samstag, dem 18. April, in Athen statt und wurde von Metavasi – Für die kommunistische Perspektive organisiert, wobei eine Grußbotschaft des kubanischen Botschafters in Griechenland übermittelt wurde. Als Redner traten Konstantina Kartsioti von der Antiimperialistischen Front, Dimitris Kaltsonis, Politikwissenschaftler, und Alekos Halvatzis vom Kulturzentrum „José Marti“ auf. Der Akademiker Takis Politis sandte eine Videobotschaft aus Havanna.

Die Veranstaltung war gut besucht, 80 bis 100 Personen nahmen daran teil. Im Mittelpunkt standen die neuen internationalen Brigaden und Karawanen nach Kuba, die am 1. Mai sowie im August stattfinden werden.

Konstantina Kartsioti sprach über die Bedeutung der Einheit im antiimperialistischen Kampf gegen den US-NATO-Imperialismus. Sie erläuterte ausführlich die Strategie der USA und der NATO sowie deren Aggression gegen Kuba, Venezuela, den Iran, Palästina, den Libanon, den Jemen und andere Länder.

Sie erwähnte auch, wie wichtig es sei, dass internationale Delegationen und Missionen den Menschen zur Seite stehen, wo immer der Imperialismus zuschlägt, und sprach über frühere AIF-Delegationen in Syrien, im Libanon, in Ägypten, im Gazastreifen und im Donbass; zudem erläuterte sie die neue Mission im Iran. Sie brachte auch ihre Solidarität mit Kuba zum Ausdruck und erwähnte, dass die Karawanen sehr wichtig seien, um Solidarität und die Einheit der Menschen zu demonstrieren. Sie beendete ihre Rede mit dem Satz „Seguiremos Adelante, Wir werden vorwärtsgehen! “ und mit einem Zitat von Che Guevara:

„In diesem Kampf auf Leben und Tod gibt es keine Grenzen. Wir können nicht gleichgültig sein gegenüber dem, was irgendwo auf der Welt geschieht, denn ein Sieg eines jeden Landes über den Imperialismus ist unser Sieg, genauso wie die Niederlage eines jeden Landes eine Niederlage für uns alle ist.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)