Gerechtigkeit für Félix Vicente Cruz!

Volksströmung Rote Sonne
verurteilt auf das Schärfste die Ermordung des Genossen Félix Vicente Cruz, Gemeindevertreter der Agrargemeinschaft 20 de Noviembre „El Morro“, Gemeinde von San Francisco Ixhuatán.

Die Ereignisse ereigneten sich gestern Nachmittag, am 13. April 2023, als eine bewaffnete Gruppe ihn in den Büros der Gemeindeverwaltung seiner Gemeinde niederschoss.

Felix war ein Verteidiger von Land und Territorium und Mitglied des zivilen Widerstands gegen die hohen CFE-Tarife, der kürzlich am 10. April in Huamol zu einem nationalen Kampftag mobilisierte, um Strom zu einem Menschenrecht zu machen.

Der Genosse Felix war jahrelang ein aktiver Unterstützer des Komitees zur Verteidigung des Landes, das vom Genossen Luis Armando Fuentes Aquino geleitet wurde, der ebenfalls am 11. April 2019 in derselben Gemeinde ermordet wurde, als er ebenfalls als Gemeindevertreter der Gemeinde Cerro Grande tätig war.

Unsere Organisation FORDERT, dass die Generalstaatsanwaltschaft und die Regierung des Bundesstaates Oaxaca diese Vorfälle sofort und unverzüglich untersuchen und die Schuldigen für dieses neue Verbrechen bestrafen.

Gerechtigkeit für Felix Vicente Cruz!

Wer auch immer regiert, die Rechte des Volkes werden verteidigt werden!

Mit der Roten Sonne wird das Volk siegen!

Volksströmung Rote Sonne

  1. April 2023
https://www.demvolkedienen.org/index.php/de/42-nachrichten/lateinamerika/7662-gerechtigkeit-fuer-felix-vicente-cruz