Kampagne für die ehemaligen Hungerstreikenden Hüseyin und Tahsin TAHSIN SAGALTICI UND HÜSEYIN ÖZEN

IS4PP hat in letzter Zeit verschiedene Kampagnen zur Unterstützung politischer Gefangener organisiert, die für ihre Grundrechte im Hungerstreik sind oder aufgrund ihrer schlechten Haftbedingungen dringend Hilfe benötigen.

Die Kampagne umfasst auch die Solidarität mit Tahsin Sagaltici und Hüseyin Özen. Sie haben ihren Widerstandskampf an der Seite von Gürkan Türkoglu im Hochsicherheitsgefängnis von Antalya gewonnen, woraufhin sie in das L-Typ-Gefängnis von Antalya verlegt wurden.

Nach ihrer Verlegung werden sie jedoch in Einzelhaft gehalten und haben nach einem Hungerstreik von über 260 Tagen keinen Begleiter, der ihnen bei ihren täglichen Verrichtungen hilft. Familienangehörige betonten zudem, dass sie keine spezielle Diätkost erhalten, die für ihre Genesung unerlässlich ist.

Rund 70 E-Mails wurden an das Justizministerium und das L-Typ-Gefängnis in Antalya gesendet, um die Rechtsverletzungen durch Isolation zu beenden und zu fordern, dass ihnen eine Begleitperson zur Verfügung gestellt wird, die ihnen bei ihren täglichen Verrichtungen hilft. (Siehe Musterbrief unten.)

Musterbrief an das Justizministerium
E-Mail: info@adalet.gov.tr

L-Typ-Gefängnis Antalya: E-Mail: abbantalya.ltcik@adalet.gov.tr

TÜRKISCH:

An das Justizministerium

Tahsin Sağaltıcı und Hüseyin Özen müssen eine Begleitperson erhalten. Ihre Freunde aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Antalya (Kuyu-Typ) müssen ebenfalls zu ihnen verlegt werden.

Tahsin Sağaltıcı und Hüseyin Özen, die am 21. April 2026 nach der Annahme ihrer Anträge in das L-Typ-Gefängnis in Antalya verlegt wurden, werden ohne Begleitperson in ihrer Gefängniszelle festgehalten.
Obwohl ihnen dies zugesagt wurde, wurden ihre Freunde, die im Hochsicherheitsgefängnis von Antalya, also im Kuyu-Typ, inhaftiert sind, nicht in den L-Typ verlegt.

Menschen, die seit über 260 Tagen im unbefristeten Hungerstreik sind, allein in Einzelzellen festzuhalten, ist eine Grausamkeit. Sie sind nicht in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie können ihr Leben nicht alleine aufrechterhalten. Sie leiden unter Gleichgewichtsstörungen und Kraftverlust. Wie versprochen, müssen auch die anderen Gefangenen verlegt werden. Die gegebenen Versprechen müssen eingehalten werden.

ENGLISH:

An das Justizministerium

Tahsin Sağaltıcı und Hüseyin Özen sollten eine Pflegekraft zur Verfügung gestellt bekommen.

Ihre Kameraden im „Kuyu-Typ“-Gefängnis in Antalya sollten ebenfalls in dieselbe Einrichtung verlegt werden.

Tahsin Sağaltıcı und Hüseyin Özen, die am 21. April 2026 nach der Annahme ihrer Anträge in das L-Typ-Gefängnis in Antalya verlegt wurden, werden in Gefängniszellen ohne Begleitperson festgehalten.

Trotz der ihnen gemachten Versprechungen wurden ihre Kameraden, die im Hochsicherheitsgefängnis von Antalya – bekannt als die „grubenartigen Gefängnisse“ – inhaftiert waren, nicht in den L-Trakt verlegt.

Menschen, die seit über 260 Tagen in einem unbefristeten Hungerstreik sind, in Einzelhaft zu halten, ist eine Form der Grausamkeit.

Sie sind nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Sie können ihr Leben nicht alleine bewältigen. Sie leiden unter Gleichgewichtsstörungen und Kraftverlust.

Wie versprochen müssen auch die anderen Gefangenen verlegt werden. Versprechen müssen eingehalten werden.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)